Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche IP-Türöffner-Relais für (SIP)-Telefonanalage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Netzwerk] Suche IP-Türöffner-Relais für (SIP)-Telefonanalage

Hallo Kollegen...

Mittlerweile häufen sich die Anfragen betreffend zwei Themen:

a) Kunde hätte gerne zusätzliche Klingel. Es ist aber kein "2Draht" vorhanden, sondern nur "Netzwerk". SIP-Türkommunikation soll "IP-Relais" schalten, an welches ein "GONG" angeschlossen ist.

Ein "Gadget" wäre ein "WLAN-SIP-GONG", den man einfach in die Steckdose einsteckt und "irgendwohin" stellt. Netzwerkanschluss würde auch nicht schaden zusätzlich.

b) Kunde hat (SIP)Telefonanalage (Software auf Server). Er möchte per Inhouse-Telefon die TÜR öffnen. Er hat dorthin ein Netzwerkkabel verlegt. Ergo: "IP-Relais" gefordert an der Tür.

Ein "Gadget" wäre hier eine "UP-SIP-RELAIS-Pille", welche man auch nachträglich noch in eine UP-Dose einbauen könnte. Anschlüsse Netzwerk und 1 oder 2 potfreie Relais.

Gibt's da was von "RatioInStall"?

Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Hallo Peter,

wie wär's hiermit: Voltus Elektro Shop | KEIL TELEKOM - 9137410E Externes IP Relais für 2N EntryCom IP | Günstig online kaufen / bestellen..-

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    b) Kunde hat (SIP)Telefonanalage (Software auf Server). Er möchte per Inhouse-Telefon die TÜR öffnen. Er hat dorthin ein Netzwerkkabel verlegt. Ergo: "IP-Relais" gefordert an der Tür.

Ein "Gadget" wäre hier eine "UP-SIP-RELAIS-Pille", welche man auch nachträglich noch in eine UP-Dose einbauen könnte. Anschlüsse Netzwerk und 1 oder 2 potfreie Relais.
    zwar nicht ganz das was Du suchst (wegen UP und direkter SIP Ansteuerung) aber von SIP auf http sollte man über eine SIP-Anlage etwas triggern können?

Bzgl. Klingel und Batterieversorgung - finde ich das nicht ganz so smart und POE über WLAN :-) gibt's leider noch nicht und wenn man eine Versorgungsspannungsleitung legt, dann gleich POE und ist nicht ganz so abhängig von WLAN - meine persönliche Meinung

Gruß
    Franc

Kommentar

Hoi Kollege..

Mit "Netzkabel" hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte 230V-Netzkabel + Netzwerk ODER WLAN. Mit PoE bin ich aber sonst auch zufrieden.

Gruss Peter

Kommentar

Hallo Peter,

habe mal bei den Einschlägigen Firmen nach Powerline-Klingeln gesucht (wenn die Klingel sowieso in 220V Steckdose soll) aber leider nichts fertiges gefunden. Vielleicht liesse sich hiermit
        ALLNET GmbH -Powerline Schaltsteckdosen und Relais[showUid]=76688&cHash=7366e9327b
        etwas basteln. (Aber Du suchst sicher nicht nach einer Bastellösung?)
        Oder aber Du nimmst als Klingel/Gong einfach ein komplettes SIP-Phone was in eine SIP-Rufgruppe kommt, zB. sowas da http://www.barix.com/Annuncicom_PS1/1781/ (über Design läßt sich ja bek. streiten -ist aber soweit ich weiss sogar eine Schweizer Firma)

Zusätzlich zum Keil-Telecom Gerät habe ich auch noch einen Ritto (leider wieder REG) Adapter zum Türöffnen gefunden: Ritto IP Schaltgerät RJ45 DHCP

OT: Bei der POE-Suche bin ich (für Dich als Baumarkt-LED Freund) noch auf folgendes Gadget gestossen: ALLNET GmbH -PoE LED Lampe IEEE802.3af/at , jetzt muss es nur noch eine Möglichkeit geben POE-Switche/Einspeiser zu dimmen

Gruss
        Franc

Kommentar

etwas basteln muß sein...

Wie wäre es damit....Zeitschaltuhr mit Netzwerkanschluss.

Kommt der Sache etwas näher, aber immer noch nicht optimal, aber auch preislich im Rahmen.

Gruß
          Andreas
          Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Hoi Kollegen..

so, hab jetzt mal nach dem gegurgelt, was ich mir ungefähr vorstelle.
            • WLAN: Damit frei aufstellbar, egal wohin.
            • Relais: Damit man den Gong (bzw. den Türöffner) schalten kann.
            • und was Interessantes gefunden:

WIFI Relais 3fach 24VAC/DC/0,5A Global Cache

Gibt es auch mit RJ45 und RJ45(PoE) je mit 3 Relais

iTach IP2CC / iTach LAN Rel - IP2CC

iTach IP2CC-P / iTach PoE Rel - IP2CC-P

und hier noch ein Video über die WLAN-Module: Global Caché Portal

Dokus hat es auf der Seite und es hat noch ein paar mehr Varianten von dem Teil.

Alle Geräte hat es hier:
            Global Cache

Gruss Peter
            Angehängte Dateien

Kommentar

Rutenbeck - TCR IP 4 - Fernschalt- und Störmeldegeräte

Hallo Kollegen..

und weil wir grad dabei sind: Ich wusste von Rutenbeck von der vorletzten L+B2010, dass "da was kommen wird".

TCR IP 4
              700802610

Mit dem TCR IP 4 können elektrische
              Geräte über ein TCP/IP-Netzwerk
              geschaltet werden.

4 konventionelle Schaltausgängemax. 230 V AC/50–60 Hz/10 A
              optionaler Temperatursensor

Doku
              http://www.rutenbeck.de/downloads/Be...R%20IP%204.pdf

Gruss Peter
              Angehängte Dateien

Kommentar

Evtl. ist das ja auch noch was:

600459 - HWg-Juno 101 - HW group  - BellEquip Shop

Und vielleicht noch was für die Bastel-Freunde unter uns:
                Play-Zone.CH Original Arduino Ethernet ohne PoE-Modul *RETAIL*

Kommentar

Mit dem TCR IP 4 können elektrische
                  Geräte über ein TCP/IP-Netzwerk
                  geschaltet werden.
                  Hallo Peter,

ich habe diesen Beitrag mal hochgeholt um Dich zu fragen:

1. Hast Du das Bauteil seinerzeit verbaut und
                  2. wenn ja, konntest Du Dein Vorhaben damit nach Deinen Vorstellungen umsetzen? Quasi, hast Du einen kurzen "Erfahrungsbericht" parat...

Danke Dir.
                  Gruß
                  Mein
                  EIB
                  Ist
                  KNX

Kommentar

Hallo Meik..

nein, ich habe nichts Passendes gefunden bisher - direkt auf IP basierend.

Seit dem biete ich immer Folgendes an.
                    1. Baudisch SIP-Türkomm-Station (modular oder compakt)
                    2. Das Relais-2 der Türkomm-Station wird so parametriert, dass es beim Drücken auf den Klingelknopf schliesst.
                    3. An das Relais-2 der Türkomm-Station kommt entweder ein KNX-Tasterinterface 2fach oder ein KNX-Binäreingang-Kanal dran (je nach Entfernung und Platz)
                    4. Im Haus kommt ein 230V UP-Gong von Feller dran Feller Clixx
                    5. Dieser UP-Gong wird über einen KNX-Schaltausgang angefahren.

Umgekehrt die Türöffnung:
                    1. Über den All-Com-Client via iPhone/iPad direkt auf die Baudisch SIP-Türkomm mit Video und Sprache via WLAN Netzwerk
                      parallel dazu:
                    2. Über einen KNX-Schaltausgang parallel zum Relais-1 der Baudisch SIP-Türkomm

So ist sichergestellt,
                    • dass unabhängig von der Netzwerkfunktionalität via KNX das "Klingeln" und das "Türöffnen" klappt.
                    • dass mit Netzwerk via All-Com-Client die Kommunikation funktioniert, wenn das Netzwerk fertiggestellt ist.

Denn in der Bauphase muss ja das Netzwerk noch nicht funktionstüchtig sein, weil es schlichtweg noch nicht aktiv funktioniert (keine Router installiert) oder vorhanden ist.
                    Auch im laufenden Betrieb hängt sich ja ab und zu das iPhone/iPAD einfach vom WLAN ab. Mit der KNX-Installation funktioniert das Klingeln und Öffnen der Tür aber immer!

Gruss Peter

Kommentar

Hi Peter,
                      kennst du auch eine Android APP fürdie Baudisch Türstation?
                      Viele Grüsse
                      Jürgen

Kommentar

Ja...

für android gibt es was von VaserControl.

http://www.stentofonbaudisch.com/produkte/mobile

Gruss Peter

Kommentar

Ich betreibe den Baudisch DC 600 Sip-Profi (an Siedle) mit der Elcom App. Funktioniert.

Kommentar

Umgekehrt die Türöffnung:
                            1. Über den All-Com-Client via iPhone/iPad direkt auf die Baudisch SIP-Türkomm mit Video und Sprache via WLAN Netzwerk
                              parallel dazu:
                            2. Über einen KNX-Schaltausgang parallel zum Relais-1 der Baudisch SIP-Türkomm
                            Hi Peter,

bei der Lösung habe ich noch einwenig Bauchschmerzen das so zu machen das Relais-1 befindet sich ja schlieslich im Briefkasten. Also nicht gerade an einem super sicheren platz. Gibt da eine sichere Lösung?
                            VG
                            Jürgen

Kommentar

Relais 1 befindet sich im Briefkasten??
                              --> Relais 1 befindet sich direkt auf der Rückseite des SIP-Sprachmoduls.
                              Von einem Briefkasten sehe ich da nix.

Kommentar

Lädt...
                              X