Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzahl Steckdosen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Schein trügt. Ich bin eher ein Langschläfer. Z.T. halt etwas zeitversetzt.

Kommentar

Schau Dir mal die Vorgaben von RAL an, oder die 1,2,3 Sterne Ausstattung. Damit kannst Du mal einen Vergleich anstellen.
      Die 3 Sterne Ausstattung finde ich optisch schon nicht mehr ansprechbar umzusetzen - da wäre bei uns fast alles mit Steckdosen zugepfastert. Allerdings haben wir eine offene Raumgestaltung, bei der nicht sehr viele Wände zu Installation verbleiben. Bei kleingliedrigen Grundrissen einfacher, da mehr Wand zur Verfügung steht

Bei mir komme ich derzeit auf etwa 90 in der Wand installierte Steckdosen. Dazu kommen noch welche in den Küchenblock und zwei Bodentanks (einmal Arbeiten mit 8 Steckdosen, einmal Wohnen mit 3 Steckdosen). In Summe um die 110 auf 300m2 Fläche.

Am besten überlegen, wo wirklich Steckdosen verwendet werden. Dies hängt sehr stark vom Grundriss und den Nutzungsvarianten ab. Hier kann der Planer gut unterstützen.

Ich frage mich, was man z.B. mit 2 Steckdosen im Gäste WC und Steckdosen im Treppenhaus will. Wir haben eine im Gäste WC für ggf Staubsaugen, und zur Not mal zum Fönen. Im Treppenhaus vermutlich eher Stolperfalle.
      Ich meine damit nicht, dass es falsch sein muss. Es kann durchaus Sinn machen.

Grüsse,
      Uli

Kommentar

Zitat von uliw Beitrag anzeigen
        Am besten überlegen, wo wirklich Steckdosen verwendet werden. Dies hängt sehr stark vom Grundriss und den Nutzungsvarianten ab. Hier kann der Planer gut unterstützen.

Ich frage mich, was man z.B. mit 2 Steckdosen im Gäste WC und Steckdosen im Treppenhaus will. Wir haben eine im Gäste WC für ggf Staubsaugen, und zur Not mal zum Fönen. Im Treppenhaus vermutlich eher Stolperfalle.
        Danke für die Infos. Im Großen und Ganzen sind die Steckdosen schon da geplant wo ich sie brauche. An manchen Stellen vielleicht ein paar zuviel, das will ich nicht leugnen Verkabelt ist schon alles, aber aus optischen Gründen werde ich einige vorerst verschlossen lassen. Wir haben einige Stehlampen und sonstige Lampen für indirekte Beleuchtung, bei denen wir nicht genau wissen wo sie stehen sollen. Treppenhaus ist ein Spezialfall. Unsere Wohneinheit beginnt im 1.OG von dort geht einen Treppe im Wohnzimmerbereich ins DG. Das angesprochene Treppenhaus ist quasi außerhalb der Wohneinheit von KG-1.OG.

Grüße
        Jens

Kommentar

Lädt...
        X