Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DC Anschlußleitung für Velux Fenster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] DC Anschlußleitung für Velux Fenster

Hallo Zusammen,

ich möchte über ca. 25m vom Rolladenaktor zum Veluxfenster ein Kabel für 24V DC verlegen.

Die Verlegung erfolgt über Kabeltrasse und -schacht zusammen mit den vorhandenen NYM Kabeln.

Anfangs soll nur der Rolladenantrieb darüber gespeist werden, später eventuell noch zusätzlich ein Fenstermotor.

Ist ein 4x1,5 Ölflex Kabel für diesen Zweck das richtige Kabel?

Viele Grüße

Michael

Hallo
    ein Rolladenmotor braucht einen Draht für auf, ab, N & PE
    somit ist das öflex schon kmplett belegt.
    Für das Fenster wirst du eventuell noch mal das gleiche benötigen.
    Flexieble Leitungen müssen bei verbaut in einen Schutzrohr verlegt werden.

Kommentar

Kleiner Hinweis: Der Veluxfenstermotor kann nur per Funk-Interface von außen angesteuert werden. Dafür reicht für den Anschluss eine Phase.
      Gruß, Christian
      Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
      http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Zitat von kornbauer Beitrag anzeigen
        Hallo
        ein Rolladenmotor braucht einen Draht für auf, ab, N & PE
        somit ist das öflex schon kmplett belegt.
        Für das Fenster wirst du eventuell noch mal das gleiche benötigen.
        Flexieble Leitungen müssen bei verbaut in einen Schutzrohr verlegt werden.
        Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht. Der Rolladenantrieb arbeitet doch im 24V DC Polumkehrbetrieb. Wozu benötige ich N?

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Zitat von chrini1 Beitrag anzeigen
          Kleiner Hinweis: Der Veluxfenstermotor kann nur per Funk-Interface von außen angesteuert werden. Dafür reicht für den Anschluss eine Phase.
          Als Ersatzteil ist auch der Velux Fenstermotor WMG520 zu bekommen. Dieser Antrieb kann auch mit 24V DC Polumkehr betrieben werden.

Daher kam ich in Summe an 4 Steuerleitungen für Rolladen und Fenstermotor.

Ich würde nur gerne die Anschlußleitung schon optisch unterschiedlich haben um auf den ersten Blick die 24V Nutzung zu erkennen. Oftmals wird anscheinend sonst auch NYM für diesen Einsatzzweck verwendet.

Kommentar

Nimm ein YSLY _ ist "Standard", gibt es auch mit 1mm² (besser zum Anschließen) vor Allem wenn du Stecker / Kupplung bei der Jal. hast
            EPIX
            ...und möge der Saft mit euch sein...
            Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

[Wenn Du die VELUX Steuerzentrale KUX 100 verwendest, reicht ein zweiadrige Leitung (2x1,5 mm²) aus....In der Bedienungsanleitung der Steuerzentrale findest Du diese Angabe auch. Es handelt sich um einen 24V Motor (io-homecontrol).

QUOTE=Jambala;239218]Hallo Zusammen,

ich möchte über ca. 25m vom Rolladenaktor zum Veluxfenster ein Kabel für 24V DC verlegen.

Die Verlegung erfolgt über Kabeltrasse und -schacht zusammen mit den vorhandenen NYM Kabeln.

Anfangs soll nur der Rolladenantrieb darüber gespeist werden, später eventuell noch zusätzlich ein Fenstermotor.

Ist ein 4x1,5 Ölflex Kabel für diesen Zweck das richtige Kabel?

Viele Grüße

Michael[/QUOTE]

Kommentar

Lädt...
              X