Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SLV Frame Curve Ausschnitt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] SLV Frame Curve Ausschnitt

Hallo KNXler.

ich habe für usnere Treppe fünf Frame Curve von SLV geplant. Diese nun auch schon hier.

Eingebaut werden diese in Gipskarton.

Meine Frage ist nun bzgl. des AUsschnitts.

Ich möcht enichts falsches aussägen, deshalb frage ich hier nach.

Mich wundern ein paar Dinge. In der Anleitung steht, dass der Ausschnitt 65x71mm sein soll. Nun ist jedoch die Leuchte quadratisch. Wie muss nun der Ausschnitt gemacht werden? 65mm hoch und 71mm breit oder 71mm hoch und 65mm breit.

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz

Hat jemand diese Leuchten schon eingebaut und kann mir aus eigener Erfahrung kurz was dazu sagen?

könnte mir vorstellen, dass die 71mm auf der Seite sein sollen, wo du die Klammern haben willst. Also wenn die Klammern nach rechts und links gehen dann 71mm in der Breite, wenn nach oben und unten dann 71mm in der Höhe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hallo Jache,

ich habe bei mir auch drei Stk. in die Rigipswand eingebaut.
      Ich glaube der Ausschnitt muß 71 mm hoch sein, wegen den Befestigungsklammern. Die sind doch oben, oder nicht?
      Ich kann jetzt gerade bei mir nicht nachschauen, bin auf Arbeit.
      Sonst heute Abend.

Gruß
      Michi

OK, Nico war schneller...

Kommentar

Hallo,

ne die Befestigungsklammern sind rechts und links.

Ich habe auch so gedacht, dass die 71mm dahin sollten wo die Befestigungsklammern sind, aber habe jetzt im Internet gefunden, dass die Länge 71mm sein soll und die Breite 65mm. (Einbaumaße (L x B) : 71 x 65 mm)

Siehe hier: Wand-Einbauleuchte Frame*curve*, SLV | voelkner - direkt günstiger

das wäre dann nun aber genau andersrum als ich es dachte....

ich sehe es doch auch richtig, dass die Befestigungsklammern nicht hinter der GKP sitzen sondern nur an der GKP sind, denn die Klammern bekomme ich ja gar nicht wirklich dahinter und vorallem wenn, bekomme ich die Leuchte ja nie wieder raus.

Kommentar

Nimm ein Reststück Rigips und probiere es doch einfach aus

Kommentar

Wir haben auch einige davon verbaut.
            Und ich dachte auch - quadratisch, da kann man nix falsch machen.

Unsere UP-Kästen hatten aber optional Schraubbefestigung (wohl für andere Leuchten).
            Und genau diese Schraubbefestigungen kollidieren mit den Befestigungsklammern, wenn man den UP-Kasten falsch rum einbaut.

Und: Unter den Fliesen hat der Fliesenleger so ausgeschnitten, dass das Loch so groß ist, wie das des UP-Kastens (der Rand also abgedeckt war).

In der Mauer sind sie putzbündig drin (man sieht den Rand also).

Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber eine der beiden Kombinationen war auch suboptimal für den Einbau.
            Frag mich aber jetzt nicht mehr, welche. Ist schon ein paar Minuten her....

Mit einem Reststück Rigips mal testen ist IMHO keine schlechte Idee.
            Ciao
            Olaf
            Nichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
            Jeder meint, genug davon zu haben.

Kommentar

Lädt...
            X