Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Rohrmotor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Empfehlung Rohrmotor

Hi!

Da mir inzwischen der zweite, original vor einigen Jahren mit den Fenstern gelieferte Somfy Rohrmotor gestorben ist, suche ich eine Empfehlung für
    gescheiten Ersatz.

Welche Hersteller sind da zu empfehlen, von welchen lasse ich am besten die Finger?? (Somfy, klar)

Gesteuert werden die Teile über einen einfachen Lingg&Janke Jalousieaktor.
    Elektronische Endlagenerkennung wäre ganz nett.

Danke & Gruß

Janosch

Habe bei uns die SL45 Antriebe von Jalousiescout.de verbaut. Leider ohne Autom. Endlagenerkennung, dafür Stückpreis 30€.
    Qualität stimmt.

Kommentar

Ich habe mir neulich einen Rademacher gekauft (keinen X-Line), der wartet aber noch auf seinen Einbau...

Mein neuer Nachbar arbeitet bei einer Fensterbaufirma.
      Er spricht von Elero und...Somfy
      Gruß
      Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Für mich die Referenz Elero! Waren auch mal auf dem Stammtisch Franken zur Präsentation.
        Super und TOP Service und dies auch noch nach x Jahren. Die Referenz schlechthin incl. eines sehr fachkundigen autorisierten Außendienstes.
        Habe entgegen aller Empfehlungen auf Elero gesetzt und diese Entscheidung bis heute nicht bereut.

Elero steht ein für das was sie liefern. Bezug über Rollobauer.

Kommentar

Zitat von janosch242 Beitrag anzeigen
          Hi!

Da mir inzwischen der zweite, original vor einigen Jahren mit den Fenstern gelieferte Somfy Rohrmotor gestorben ist, suche ich eine Empfehlung für
          gescheiten Ersatz.

Janosch
          Also über meine viele, verbauten Motoren von Somfy konnte ich mich bis jetzt nicht beschweren, sind zuverlässig und leise....

Kommentar

Für mich geht nichts über Antriebe von Selve SEL Plus.

Hat aber schon seinen Preis, das Zeug.

Kommentar

Hallo,

bei mir sind auch schon 2 Motoren von Somfy defekt. Von Somfy habe ich sinngemäß folgende Aussage bekommen:

'Die Rollobauer setzen um günstig anbieten zu können (oder um den Gewinn zu maximieren??) oft den kleinstmöglichen (günstigsten) Motor ein, dies geht auf Kosten der Lebensdauer und verursacht höhere Geräusche. Wenn ein Austausch erforderich ist, macht es somit Sinn, nicht einfach den defekten Motor durch den gleichen Typ zu ersetzen, sondern ihn auch unter den Gesichtspunkten Lebensdauer und Geräusch neu auszuwählen. Somfy ist bei der Auswahl gerne behilflich.'

Gruß,
              Harald

Kommentar

Hi!

Genau den Eindruck habe ich auch. Bei mir sind es die Motoren
                der beiden grössten Rollos.
                Die sind jedoch nicht wirklich groß: der eine 1,4 x 2,1m, der
                andere 1 x 2 m.

Ich werde jetzt wirklich etwas kräftigere Motoren einbauen.

Danke für die ganzen Antworten, ich werde nun mal nach
                Elero und Selve schauen.

Gruß

Janosch

Kommentar

Wir haben welche von Elero. Subektiv empfinde ich die als recht laut. Der Fensterbauer hat das direkt an den Rollo-Bauer versubt. Rollobauer meint das wär normal...
                  Gruß
                  alexbeer

Kommentar

@Harald
                    Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Stellt sich jetzt die Frage ob tatsächlich ein Hersteller mehrere Varianten (so wie geschildert) vorhält.
                    Meiner Meinung nach kaum. Macht sich dabei selbst das Geschäft kaputt.
                    Bin jetzt hier nicht der Fachmann + wie es ist im Leben halt mal ist hauchte dieser Tage wieder mal ein Motor das Leben aus. Möglicherweise aus der Serie Chipfehler!
                    Das kostet einen Anruf und das wars; ohne Diskussion.

@alexbeer
                    Gebe ich Dir Recht, doch was ist laut und leise. Du hörst den Rollo laufen und den Anschlag. Jetzt Alupanzer oder Kunststoff. Gewartete Rollos, ungewartete Rollos. Richtig gehört Rollowartung - Führungsschienen Slikionspray und Welle im Kasten einen Tropfen Öl. Für mich kein störendes Gefühl.

Bezüglich Elero erfolgte vor 2 Jahren ein Motorenwechsel. Die neuen Motoren sollen leise sein.
                    Gerne mehr über die Hotline von Elero, die Herren Hiller und Conzelmann freuen sich.
                    Wenn die Vorgängermotoren von Elero in einer Anlage drin sind, dann erfolgt der Austausch wieder mit diesem Modell. Eine Umstellung auf die neue Serie erfordert höheren Aufwand.

Kommentar

- Raffstore, daher: Alu
                      - Breite: von 100 - 450 cm
                      -Höhe: von 250 - 350 cm

Ich vermute, dass jeweils die kleinst möglichen Motoren kalkuliert / montiert wurden, weil der Bauherr (ich) so knausrig war...
                      Gruß
                      alexbeer

Kommentar

Hallo,

ich habe mehrere SL45 von Jalousiescout und bereue es nicht. 75KG Zugkraft für ~35€ -> TOP!

Kommentar

2003 habe ich hier 10 Chinakracher vom Baumarkt eingebaut, bis 2006 waren 6 davon Asche, die Defekten Undinen Rest gegen Elero ausgetauscht und seitdem ist Ruhe, mittlerweile laufen hier 16 Antriebe.

Alternative, qualitativ noch einen Ticken besser, wäre Sommer, ist aber einigermaßen schwer ranzukommen.

Kommentar

Lädt...
                          X