Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampe mit Schienensystem, einzeln ansprechbare Spots

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Lampe mit Schienensystem, einzeln ansprechbare Spots

Hallo zusammen,

ich suche eine Lampe, ähnlich z.b. dem Paulmann Schienensystem - jedoch wäre meine Traumvorstellung dimmbar, einzeln ansprechbare Spots.
    Aktuell ist noch kein Dali eingeplant, kann aber gern eine Dali Lampe sein, wäre ein Grund mehr für Dali

Gibt es sowas auf dem Markt ?

*edit* gefunden habe ich nun dieses Thema: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...anbindung.html
    Gibt es seitdem noch Alternativen ? Dimmbar ?

Danke !
    Patrick
    Patrick

EUTRAC bzw. die Schienen mit Datenschienen bieten doch DALI und damit wäre jede Lampe einzeln steuer-/dimmbar.
    Was ich jetzt nicht aus dem Kopf weiß ob es auch 3 Phasen + Datenschiene gibt. Damit wäre ja theoretisch konventioneller Dimmer + DALI möglich. So ein Dali-Lämpchen kostet da schon etwas mehr im Vergleich zur konventionellen.
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Ich hab über dem Esstisch gerade eine EUTRAC Schiene verbaut. Die angeklemmten Leuchten können auf bis zu 3 Phasen aufgeteilt werden. Dali haben wir nicht im Einsatz
      Gruß
      alexbeer

Kommentar

Eutrac ist ein reiner Schienen- (und Schienenzubehör-) -Hersteller.

Ja, die haben auch 3-Phasen- plus -Datenschiene.

Allerdings wird das sicher kein "billiger" Spass. Die Schienen selber sind durchaus bezahlbar bzw. orientieren sich preislich wettbewerbsfähig an der Konkurrenz, was die Leuchten angeht ist die Herstellerauswahl recht übersichtlich und qualitativ hochwertig, allerdings reden wir sicher nicht über den Gegenwert eines Tridonic-DALI-Vorschaltgerätes aus Forumsquelle als Aufpreis. Die Aufpreise bewegen sich für die DALI-Versionen der Leuchten deutlich über hundert Euro/Leuchte (gemittelt aus den Angebotspreisen von zwei Projekten in den ich die Leuchten eingesetzt habe - und das waren jeweils grössere Stückzahlen um die 40-50 Leuchten).

Kommentar

Lädt...
        X