Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Keyless In - Alternative

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Gira Keyless In - Alternative

Hallo!

Ich habe das Gira Keyless In System entdeckt.

Eine sehr schicke Sache.

Nun ist Gira ja neben tollen Produkten auch für "tolle" Preise bekannt.

Gibts sowas auch für weniger Geld?

Mal zum Objekt:
    Bestehende Türgegensprechanlage mit Öffner.
    Tür soll automatisch entriegelt werden (der Öffner also betätigt), sobald der Chip in der Nähe (max 1 Meter) zur Tür ist, damit man sich das Herausholen und Öffnen mit dem Schlüssel sparen kann.

Also eine Nachrüstung.

Was gibt es denn zu dem Gira-System noch für alternative Systeme?

Gruß
    Morris

Hallo Morris,

bei meinen Recherchen damals habe ich keine kommerzielle Alternative gefunden, die ebenfalls mehr als ein paar Zentimeter Reichweite hat. Bei RFID kann man mit großen Antennen auch die Reichweite von passiven Transpondern erhöhen, aber der Sicherheit wegen würde ich davon Abstand nehmen. Eine weitere Variante wäre Bluetooth, da könnte mit wachsender Verbreitung von Version 4.0 was ganz spannendes bei rum kommen (gibts auch passende Threads hier), allerdings Stand heute geht das noch nicht 100% zufriedenstellend.

Ich habe mich dann für einen Fingerprint von ekey entschieden, auch weil mir mehrere Meter Reichweite unpraktisch erschienen (was passiert wenn ich innen vorbei laufe, oder der Transponder zu nahe an der Tür deponiert wird, was passiert beim Verlassen des Hauses wenn ich mit dem Transponder wieder an der Türstation vorbeilaufe usw.).
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Es gibt durchaus Alternativen - allerdings sind diese eher für die Industrie gemacht und daher noch teurer.

Willst Du die Tür gar nicht verriegeln?
      Gruß, Christian
      Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
      http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Lädt...
      X