Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennzeichung 24V AC Potentiale im Stromlaufplan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Kennzeichung 24V AC Potentiale im Stromlaufplan

Hallo,

mal ein ganz anderes Thema: wie kennzeichnet man die beiden Potentiale einer 24V AC Einspeisung in einem Stromlaufplan ?

Bei 230V AC ganz klar L und N

Aber bei 24V AC, die von einem Trafo zur Verfügung gestellt werden ? Auch L und N ?

Gruß, Frank

Hallo Frank

24V AC ?? meinst du nicht 24V DC?
    für was brauchst du die 24V AC?

Ich würde sie mit 24VAC und 0VAC bezeichnen somit hast du keine Verwechslungsgefahr.

Nach einen Trafo würde ich sowieso nie die Potentiale mit L oder N Bezeichnen auch wenn es sich um 230V handelt

Kommentar

Ich meinte wirklich 24V AC. Das ist die Spannung zur Ansteuerung der Magnetventile für die Gartenbewässerung

Den Ansatz mit 24V AC und 0V AC werde ich verwenden

Danke und Gruss

Frank

Kommentar

Ich habe gerade das gleiche Problem. Bei mir sind es ebenfalls Magnetventile für die Gartenbewässerung. Auch ich wäre froh sagen zu können ob es sich um DC oder AC handelt. Aktuell zeichne ich es als DC, was ziemlich doof ist und hänge ein Kommentar an.
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Also bei unseren Programm kann man die Potenziale frei benennen und farblich kennzeichnen zB rt und schwarz...

Kommentar

So lange es klar aus dem Schaltplan hervorgeht und projektweit eindeutig ist, ist es Wurscht!

Bei uns heißen sie 24L+ und GND
            Farblich ist 24V + dunkelblau, GND entweder grau oder dunkelblau mit grauen Streifen.
            Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
            KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Lädt...
            X