Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabel für Haustür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Kabel für Haustür

Hallo,
    nachdem nun der austausch der Haustüren ansteht, möchte ich gerne auf Fingerprint mit ekey multi gehen.
    Für den Anschluss sollte J-Y(St)Y 6x2x0,8 gehen, Anschluss brauche ich für Sensor (2+2 Leiter) Türantrieb (2 Leiter , 12V DC, 1A.) sowie Klingel (2 und ggf. 2 für LED).
    Leider ist der Weg von der Verteilung zur Tür nur in dem Kabelkanal mit den anderen Stromleitungen (NYM) möglich, also kein eigener Niedervolt-Weg.

welches Kabel müsste ich nehmen, damit die VDE gewahrt bleibt?

Gruss
    Jan

Eigentlich gar keins... Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann leg das Kabel im Kanal in ein dünnes Flexrohr... gibt es im Baumarkt und Elektrohandel.
    Auf jeden Fall unbedingt ein geschirmtes Kabel verwenden (J-Y(St) ist geschirmt) und den Schirm auch auflegen!
    Trotzdem könnte es Probleme mit dem Leser geben, wenn das Kabel auf längerer Strecke direkt neben 230V liegt

Kommentar

Beim ekey wird der Schirm definitiv nicht mit aufgelegt !!!!
      Geschirmtes Kabel legen ja... aber wie beim KNX bitte den Schirm abkneifen.

Ich habe übrigens LIYCY gelegt. Klappt wunderbar.

Habe schon 2 Systeme in der Firma am laufen und eines Privat in meinem Haus.

Bei 2 Fingerprints bitte die Verdrahtung wie in der Anleitung verlegen.
      Sternförmig mit je einem Aderpaar für Hin-und Rückweg. Achtung max. Reichweite wird halbiert.

Ich könnte dir im Notfall die Anleitungen per Mail schicken....
      Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland

Christian

Kommentar

Lädt...
      X