Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV ohne Coax

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Media] TV ohne Coax

Hallo,

in meiner jugendlichen Naivität habe ich im ganzen Haus die Coax-Dosen wegreationalisiert und dafür mehr CAT-Dosen verbaut. Davon sind nun reichlich vorhanden (4x Cat am Fernseher), bei genauerem Hinsehen ist HDMI over Ethernet aber nun doch nicht immer plug and play und unkompliziert.

Konkret habe ich also die Situation, dass (wahrscheinlich) im Hausanschlussraum der Kabel Deutschland-Anschluss ankommen wird und ich von da aus rein auf IP-basis weitermachen muss. Idealerweise würde der Receiver per (W)LAN bzw. per App/Webseite/EibPC ansteuerbar sein, damit ich nicht auch noch IR-Signale per LAN-Brücke durchschleifen muss.

Kann mir jemand konkrete Geräte-Empfehlungen geben? Ich wollte eigentlich kein Vermögen für irgendwelche abgefahrenen Receiver oder HDMI-Extender ausgeben, mir fehlt aber auch der Markt-Überblick.

Vielen Dank und schöne Grüße

Achso, natürlich wäre es optimal, wenn über die Brücke auch digitaler Ton übertragbar wäre... notfalls hätte ich aber auch eine Stereo-Lautsprecher-Kabel-Brücke zwischen Hausanschlussraum und Wohnzimmer.

Kommentar

auf wieviel endgeräte musst du denn das signal verteilern ?

Kommentar

Ein Fernseher (HD ready) reicht erst mal. Wenn die Lösung ausbaufähig ist, ist das natürlich gut. Irgendwo im Bett laufen ja doch eher irgendwelche Mediatheken als das HD-Fußballspiel.

Kommentar

Das Problem ist noch immer die Umsetzung von LAN -> Fernseher mangels vernünftiger Streaming Clients an den Geräten.

Receiver mit streaming Server und auch voller kontrolle über Webinterface gibs einige, zb Dreambox.

Als ready Lösung für Content gäbe es zb DLNA bei einigen TV, benötigt dann aber auch nen DLNA Server für Filme etc.

Das laufende TV Programm direkt vom Fernseher ohne weiteren Client in HD zu streamen - da kenn zumindestens ich - keine brauchbare lösung.

Außer natürlich extreme nerdlösung mit einem zusätzlichen streaming client beim fernseher. (zb gibs aktuell den Raspery Pi als mini computer ).

Kommentar

Reel-Multimedia

Schau dir da mal die Produkte netceiver und netclient an.

Kommentar

Ich mache das ganze per VDR. Im Keller steht ein VDR als Server, der streamt das an die Client Kiste im Wohnzimmer an der dann Fernseher, AV-Receiver etc. hängen.

Falls du bereit bist das selbst zu machen und etwas Zeit zu investieren, ist das auch eine Option, bei mir läuft das seit nem halben Jahr (so lange ist die Satschüssel drauf) stabil.

Kommentar

Oder zum selber bauen:
                VDR (reel benutzt den VDR)

Startseite - VDR Portal
                VDR Wiki
                Gen2VDR
                yaVDR: PVR for HDTV with XBMC - based on VDR, VDPAU and Ubuntu Linux

Gruß,
                Hendrik

Kommentar

Der Vollständigkeit halber zur Selbstbauliste noch:

About Mythbuntu | Mythbuntu
                  Gruß -mfd-
                  KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Also gerade bei Kabelanschluss wäre die einfachste Lösung, ein einzelnes Koaxkabel nachzuziehen. Die üblichen Fernseher haben DVB-C Tuner eingebaut, das reduziert den Kabelverhau erheblich.

Marcus

Kommentar

Das ist ja mal mutig....

Wie wär es denn mit Entertain von der Telekom?

Das würde all deine Probleme lösen.

Kommentar

Würde ich auch sagen, günstiger und einfacher als alles andere dürfte wohl sein einfach ein Coax-Kabel nach zu ziehen.

Es sei denn man hat die Netzwerkkabel unerlaubter Weise direkt im Putz verlegt ...

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
                          Also gerade bei Kabelanschluss wäre die einfachste Lösung, ein einzelnes Koaxkabel nachzuziehen. Die üblichen Fernseher haben DVB-C Tuner eingebaut, das reduziert den Kabelverhau erheblich.
                          Ich weigere mich noch, das zu akzeptieren. Im zweifel bleibe ich dann bei DVB-T, dann kann ich mir auch den Kabelanschluss sparen, der kostet ja auch Geld.

T-Entertain war ursprünglich der Plan ("Irgendwas in der Art wird es dann schon geben"), da habe ich wohl schlecht recherchiert (maximale Bandbreite 6Mbit).

Kennt jemand Popcorn Hour? Ein Kollege von mir meinte, dass eins der Devices als DLNA-Client taugen sollte.

Ansonsten wäre immer noch der Notnagel, so eine HDMI over Ethernet-Bridge zu verwenden, die auch IR-Signale in die andere Richtung übertragen kann. Bei einem Media-PC scheue ich etwas Bastelei/Zeit und Geld (Anschaffung und Standby), in Sachen KNX habe ich noch genügend Handarbeit vor mir...

Ansonsten schon mal danke für die Tips.

Kommentar

Zitat von RaK Beitrag anzeigen
                            Reel-Multimedia

Schau dir da mal die Produkte netceiver und netclient an.
                            Das ist natürlich auch noch interessant, aber auch schon ziemlich teuer. Das kostet ja zusammen mehr als der Kabelanschluss :|

Kommentar

So eine Popcorn Hour taugt nicht für das was zu vor hast.....

Kommentar

Lädt...
                              X