Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gute LED Einabustrahler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Gute LED Einabustrahler?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach solchen Einbaustrahlern die ich mir in mein Badezimmer einbauen kann. Kann mit da jemand was gutes empfehlen? Bei den 3,61 pro Strahler von Ebay bin ich eher skeptisch.

Die müssten:

Am liebsten LED Strahler
    Über der Dusche einbaubar sein
    Dimmbar sein. (KNX Dimmer nix DALI)

Kann mitr da jemand ein Set empfehlen? Ich hätte gerne so 2 5er Sets für Duschbereich und Bad Bereich separat.....

Viele Grüße

Zitat von division Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich bin auf der Suche nach solchen Einbaustrahlern die ich mir in mein Badezimmer einbauen kann.
    Die müssten:

Am liebsten LED Strahler
    Über der Dusche einbaubar sein
    Dimmbar sein. (KNX Dimmer nix DALI)
    Ich schließe mich mal an. Sowas suche ich auch. Für mich auch gerne über DALI ansteuerbar.

Sowas hatte ich schon im Auge:

24V RGB LED-Spot Modul mit 7 x 5050 RGB-LEDs wasserfest rund 120°, 9,95 €, | revoART

Allerdings waren hier 1 oder 2 User damit unzufrieden, da sich einzelne Module nach kurzer Zeit farblich verändert haben sollen.

Gibt es Alternativen?

Grüße
    Jens

Kommentar

Sorry, aber für ernsthafte Beleuchtung taugt das nichts. Ein Modul liefert maximal 60 lumen (auf dem Papier). Für eine ordentliche Beleuchtung kommst Du nicht darum herum, Dich im Highpower Bereich umzusehen.
      Gruß, Christian
      Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
      http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Zitat von chrini1 Beitrag anzeigen
        Sorry, aber für ernsthafte Beleuchtung taugt das nichts. Ein Modul liefert maximal 60 lumen (auf dem Papier).
        Yep, ist nicht viel. Brauche das aber nur als Effektbeleuchtung. Hätte neben dem 35W Halogenspot eben 4 von den Dingern reingemacht. Ich denke als Effekt ist das ok, oder?

Ich hab mich da bisschen verlesen, bei Jan geht es um vollwertige Strahler (und nicht RGB). Hab mich wohl falsch "drängehängt" Sorry!

Kommentar

Es gibt in Ebay welche mit 3x bzw. 4x 1Watt auf GU10 Hochstrom Sockeln,
          die sind sehr hell (>300 lumen) .... aber nicht dimmbar :-(

Gruß
          Andreas
          Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Hi, ich habe mir ins Badezimmer Barthelme LED-Einbaustarhler gekauft.
            Haben zwar nur IP20, allerding hat mir mein Händler erklärt, dass ich die ruhigen Gewissens auch in der Dusche benutzen kann; mache ich auch.

Sehen super aus und machen richtig Licht.

Name: RIVA 1; Artikel: 62518626 Kosten ca. 50€/STK
            Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland

Christian

Kommentar

Zitat von tryoutnoob Beitrag anzeigen
              Haben zwar nur IP20, allerding hat mir mein Händler erklärt, dass ich die ruhigen Gewissens auch in der Dusche benutzen kann
              Das ist ja mal nett von Ihm..... Hoffentlich macht er das nicht zu oft und irgendwann kommt einer ums Leben..... (Bei IP20 in der DuschDECKE wohl nicht, aber wer weiß was er sonst noch so empfielt)

Eigentlich ist das IP44 Bereich.... und sollte auch so empfohlen werden.

Name: RIVA 1; Artikel: 62518626 Kosten ca. 50€/STK
              Hast du die gedimmt?

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
                ... und irgendwann kommt einer ums Leben ...

Hast du die gedimmt?
                Also bei 700mA, und 3 Lampen kommste auf angsterregende 30V.

Ja ich habe die gedimmt.

Christian

Kommentar

Also bei 700mA, und 3 Lampen kommste auf angsterregende 30V.

Ja ich habe die gedimmt.
                  Darum gehts doch garnicht...... wenn man mit 10 kmh im Auto gegen die Wand fährt tuts auch nicht weh.... deswegen macht man es ja nicht trotzdem obwohl jeder weiß das mit dem Auto gegen die Wand fahren nich so eine gute Idee ist.... Der nächste baut sich da sonst was ohne Ahnung und legt sich dann daneben.

Ich wollte nur sagen.... Man empfiehlt nix, was nicht erlaubt ist.... auch wenns nicht weh tut.

Ja ich habe die gedimmt.
                  Cool. Womit denn? Auch DALI?

Kommentar

Nein ich habe die über eine 1-10V Schnittstelle gedimmt. Bin kein Freund von Dali.

Christian

Kommentar

Thema/Frage ist interessant, jedoch wirtschaftlich derzeit noch nicht vertretbar.
                      Als Privatmann muss man für Qualität schon einige Euros (20 - 30 Euro/Stück) hinlegen um annähernd die Erfüllung der Ertwartungshaltung zu bekommen.
                      Für mich derzeit uninteressant. Möglichweicse kommt mit der Zeit Bewegung in diese Thematik und der Preis fällt.

Derzeit wird diese Technik im gewerblichen Bereich eingesetzt, wo hohe Beleuchtungszeiten mit honen Stromkosten gegeben sind. Hier rechnet sich eine derartige Investition. Beispiel: Dauerbeluechtung Apotheke u.ä.

Im privaten Bereich u.a. mit wechselnden kurzen Einschaltzeiten und fehlendem Dauereinsatz ein "Nice to have" aber preislich nur schwerlich zu realisieren.

Kommentar

Lädt...
                      X