Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebstemperatur von DALI Netzteilen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Betriebstemperatur von DALI Netzteilen

ein Kunde verwendet DALI-Netzteile mit Stromregelung und PWM Ausgang für Power-LED's (700mA).

Hersteller der Netzteile: Fernost.

Gesteuert werden diese über das ABB KNX-DALI-Gateway DGS 1.16.1.
    Funktion: alles bestens.

Aber: die Teile erreichen locker 45 Grad.

Soweit so gut.
    Wir haben nun einen Test gemacht, indem wir statt der Gateway- Steuerung mal einen DALI-Drehdimmer (Berker) angeschlossen haben.
    Und nun wird das Netzteil nur noch handwarm (unter 30 Grad).

Hat jemand eine Erklärung ?
    Grüsse aus dem Inntal
    Dieter

Hallo Dieter,

der DALI-Dimmer ist ein "Drehpotenziometer DALI mit integriertem Netzgerät" also er dimmt über ein Widerstand, vermute ich mal.

Die Energie wird dann in diesem Widerstand verheizt.

Wenn man über das DALI EVG dimmt, wird ja dort über die PWM gedimmt. Das sind sehr viele Schalthandlungen, wenn das EVG hier nicht gut dafür designed wurde, wird hier durch das PWM Schalten die Wärme Energie erzeugt.

Ich vermute ein marken DALI EVG was auch für PWM designed wurde, hat diesen Effekt nicht oder wesentlich geringer.

Mehr kann ich aus der Ferne nicht sagen, aber es gibt dir schon mal eine Orientierung.

Gruß Tbi

Kommentar

Hallo Tbi,

danke für Deine Ausführungen.

Der DALI-Drehdimmer ist der Berker 2898. Am Ausgang steht das DALI-Signal zur Verfügung, das mit dem DALI-Eingang des EVG verbunden ist.
      Hier ohne Geräteadressierung im Broadcast-Betrieb.

Auf EVG-Seite sehe ich eigentlich nur den Unterschied der fehlenden Adressverwaltung.

Das PWM-Signal wird in beiden Fällen über einen MosFet im EVG geregelt an die LED ausgegeben.

Auch wird der Dreh-Dimmer nicht warm.
      Grüsse aus dem Inntal
      Dieter

Kommentar

Lädt...
      X