Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe: Welche Videosprechanlage soll's nun werden???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Bitte um Hilfe: Welche Videosprechanlage soll's nun werden???

Hallo zusammen,

ich bin gaaanz neu hier im Forum und bin wirklich auf Euren Rat sehr angewiesen: Ich bin momentan dabei ein Einfamilienhaus zu bauen und bin völlig hin und her gerissen, welche Videosprechanlage ich nun installieren soll.

Die Kofiguration soll wie folgt aussehen: 1 Videosprechstelle und Türöffner an der Haustür, 2 Videogegensstellen im Haus im EG und OG die gleichzeitig "klingeln" müssen.
    Mein bisheriger Favorit war die Siedle CVF 850-1BS/W, da diese allerdings nicht auf 2 Gegenstellen die gleichzeitig "klingeln" erweitert werden kann, iss die nun leider raus.
    Die anderen Anlagen von Siedle sind mit zu teuer.....
    Interessant klingt für mich nun die Sache von ME (Vistadoor), aber da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Qualität passt. Habt ihr da Erfahrungen?
    Eine schöne Alternative wäre sicher auch eine Anbindung ans Ipad/Iphone/Android a lá Loxone....
    Zu was würdet Ihr mir da raten? Kennt Ihr andere, bessere Alternativen?

Danke für Eure Mühe vorab und viele Grüße

Michael

Hallo Michael und willkommen im Forum,

ich würde dir zur Mobotix T24 raten... einfach der Features wegen und mit dem integrierten SIP Server kannst du jede beliebige SIP Gegenstelle verwenden (das sind zwar derzeit noch nicht so viele, aber IMHO ist SIP die state-of-the-art Technolgie für solche Anwendungen). Alternativ vielleicht noch was von Gira, aber mit Video bist da locker bei 3000 Euro bei drei Video Sprechstellen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Also wenns eine reine Videosprechanlage sein soll, dann kann ich den Hersteller vom Preis/Leistungsverhältnis empfehlen: Startseite - SKS Kinkel

Wenn man grundsätzlich die Anbindung an iPad und Co. haben will, dann muss man wohl tiefer in die Tasche greifen.

Kommentar

Guck mal da....TCS AG: Innovative Tür- und Gebäudekommunikation
        nette Designs aber ich hab leide keine Erfahrungswerte

Gruß
        Andreas
        Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Danke für die schnllen Antworten....

Die SKS und TCS Sprechanlagen sehen schon ganz nett aus..Da habe ich mal Preise angefragt, aber nach wie vor reizt mich ach die Loxone Lösung mit der Mobotix....speziell die Kommunikation über mobile Endgeräte.
          Hab nur ein paar Bedenken, dass damit die Sache zu komplex (Konfiguration) wird und vielleicht instabil läuft???

Habt Ihr Erfahrungswerte?
          Grüße

Michel

Kommentar

Zu Loxone kann ich nichts sagen.

Meine Mobotix T24 ist seit etwa 3 Monaten in Betrieb, und funktioniert bislang problemlos

Kommentar

Die Einrichtung der Mobotix ist nicht ganz trivial, aber anhand der online Tutorials recht gut zu meistern. Wenn man allerdings den vollen Funktionsumfang der T24 nutzen möchte, mit automatischen Aufnahmen, Archivierung usw. dann gehts schon ganz schön ans Eingemachte. Aber schön ist halt, das man es mit der Mobotix machen kann... bei den anderen Lösungen fehlen dir halt schnell die Möglichkeiten etwas umzusetzen.
              Mit freundlichen Grüßen
              Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Naja, man muss ja nicht die ganzen Möglichkeiten, die so ein System bietet von Anfang an ausschöpfen, aber es ist sicher schön, sich die Möglichkeiten offen zu halten - da hast Du absolut recht.
                Das spricht dann schon für die SIP-lösung mit der Mobotix.
                Welche Tutorials sind denn empfehlenswert und wo gibt's die?
                Das wäre sicher eine gute Entscheidungshilfe für mich, wenn ich mir das Ganze vorher mal anschauen könnte.

Viele Grüße

Michel

Kommentar

Die Jungs von shirra IT haben da zwei kleine Video Anleitungen erstellt: Mobotix Shop - FAQ
                  Damit hab ich meine Mobotix recht schnell an meine FB angebunden bekommen.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                    Die Jungs von shirra IT haben da zwei kleine Video Anleitungen erstellt: Mobotix Shop - FAQ
                    Gibt's noch andere Quelle für die Videoanleitungen? Sind wohl nicht mehr verfügbar.

Frank

Kommentar

Hm, schade... war wirklich einfach erklärt. Ansonsten einfach mal bei youtube schauen, z.B. hier: Using Auto Configurator to setup the MOBOTIX Door Station - YouTube
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Kommentar

Lädt...
                      X