Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einspeisung Halogen Seilsystem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Einspeisung Halogen Seilsystem

Hallo zusammen,

nachdem feststeht, daß in unserer Ankleide ein 300W Halogen Seilsystem Einzug halten wird, bin ich immer noch auf der Suche nach einer dezenten 12V Einspeisung über die Wand.

Das Seil soll zwischen zwei Wänden gespannt werden. Der Trafo wird ein DALI 300W, der in der abgehängten Decke verschwindet. Jetzt sollen die 12V über die Wand in der Nähe der Befestigung eingespeist werden.

Habt ihr da schon mal etwas in "Schön" gesehen?
    Ich möchte am liebsten nicht einfach nur eine Schnurableitung an die Wand klatschen... Das muss doch irgendwie dezenter gehen?

Danke
    Sascha

Wenn eine Wand eine GK -Wand ist würde ich die Wandbefestigungen als Einspeisestelle nutzen. Die müsstest dann halt nur noch an die durch die GK-Wand-geschraubten Halterungen von innen rankommen um die 12V-Leitungen zu befestigen. Dies wäre dann im Prinzip völlig unsichtbar.
    Ansonsten fällt mir dazu auch nicht wirklich was ein.

Gruß Plusch

Kommentar

Ich habe so was vor ein paar Jahren mal wie folgt gelöst:

UP-Kasten 200x200 mm an beiden Enden in die Wand. Dübel und Haken jeweils im Kasten in der Wand montiert, so dass der Deckel problemlos drüber geht.
      In dem einen UP-Kasten kam der Trafo mit rein. Die Seile wurden durch kleine Löcher im Deckel durchgefädelt, mit Klemmschelle an den Haken befestigt und direkt am Trafo angeschlossen. Am anderen Kasten das Gleiche, nur ohne Trafo und Einspeisung. Die Deckel auf den Kästen verschraubt und sauber verspachelt, Tapete drüber und fertig. Wenn der Trafo halt mal defekt ist, muss die Tapete aufgeschnitten werden. Dafür hängt aber kein Klotz an der Decke und der Strom kommt wie magisch aus der Wand.
      Heute gibt's ja schon viel bessere UP-Dosen, z.B. Kaiser Universal-Einbaugehäuse mit Mineralfaserplatte 1092-27 / 1092-28. Die bieten etwas mehr Einbautiefe, wodurch der Anschluss und Befestigung etwas einfacher werden.
      Viele Grüße Hartmut
      Siemens AG KNX-Promotor Region Mitte
      "Wissen ist das Einzige, das mehr wird, wenn man es teilt!"

Kommentar

Lädt...
      X