Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zu Potentialfreier Schaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Hilfe zu Potentialfreier Schaltung

Hallo an alle,

Ich habe Ein Problemchen bei dem ich nicht durchschaue,
    Nämlich möchte ich folgendes über 24V/AC betriebene Gerät nur manuell über 2taster kontrollieren, diese müssen laut Ausschreibung Potetntialfreie Schließer (mü Kontakt) sein.

(Taster ganz links am Bild von GND ausgehend)

Jetzt sind die einzigen Schliesser Taster meiner Schalterreihe (merten M) aber diese:
    Doppeltaster Einsatz, 2schließer, 1Adrig, 250V/AC 10A
    LINK;
    Merten MEG 3155-0000 Doppeltaster-Einsatz, 2 Schließer 1- polig, 10 A MEG3155-0000 - elektroland24 GmbH

Kann ich die Trotzdem dafür verwenden?
    Indem ich sie halt wie am erstem Bild Potentialfrei verdrahte, dafür sind sie zwar nicht gemacht, aber spricht etwas dagegen?

Danke für die Hilfe,

Beste Grüße,
    Benji.

Hallo,

ja der würde dafür gehen. Einfach die Anschlüsse von oben (auf dem Bild von Merten geht er an N) auf GND und die Anschlüsse von unten an deinen Eingang.

Gruß Manuel

Kommentar

Ok, Danke!

War nämlich ziemlich verwirrt als der Händler (kennt sich damit auch nicht wirklich aus) sagte das es sowas nicht gibt für merten.
      Denn im prinzip ist es ja nur ein mechanischer Schließer Taster, der halt viel mehr aushält als er hierfür müsste, oder?

Aber das und dass mit dem ("mü" {mü Symbol} Schließer) hatte mich dan doch zweifeln lassen. (hab keine Ahnung was ein ”mü” Schließer sein soll).

Kommentar

Mmmh, ich weiss ja nicht, ob es noch aktuell ist (4 Tage her), aber das Symbol, welches Du "µ-Symbol" nennst ist die "Rastung", also ob es sich um einen Schalter oder Taster handelt. (siehe hier unter Rastung bzw. etwas tiefer bei Schalter.

Demnach brauchst Du einen Schalter (Kontakt bleibt bestehen), der ausgesuchte Serientaster ist aber ein TASTER (Konakt öffnet sich federbetrieben wieder). Demnach passt das Teil tatsächlich nicht! Bei Merten wäre das also eher MEG3126-0000.

Viele Grüße,

Stefan
        Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Lädt...
        X