Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FI/LS Plannung + ÜSS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] FI/LS Plannung + ÜSS

Hallo,

bin gerade dabei für meine EFH die Elektroplannung zu vollenden.

Ich habe wie im Anhang zu sehen mal meine derzeitige Plannung erstellt. Ich würde dazu gerne mal eure Meinung hören bzw. was ich noch verbessern könnte.

Dann frage ich mich die ganze Zeit noch was ich für einen Überspannungsschutz der Firma Dehn nutzen soll.

Bis zum HAK ist das Netz TN-C danach aufgeteilt in eine TN-C-S Netz. Hab mir die Teile bei Dehn schon angeguckt aber bin mir immer noch unsicher welchen ich da genau nehmen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir da eine wenig helfen.

Grüße
    Jascha
    Angehängte Dateien

Wenn du wirklich ein TNS-Netz vor dem Zähler hast, nimmst Du einen DV M TNS 255, kommt dann aber nach dem Zähler auf die Hutschiene. Hast du einen PEN im unteren Anschlussraum, geht ein DV ZP TNC 255. Sind Kombiableiter, heißt Blitzstromableiter und Überspannungsschutz in einem. Da hast du im näheren Umkreis (5-10m) Ruhe. Geräte die weiter weg sind, einfach mit einem DEHNflex DFL M 255 (Heizung usw.) oder so einem Zwischenstecker schützen.
    Telefonleitung nicht vergessen, DBX U2 KT BD S 0-180 nach dem APL dazwischenschalten. Erder nicht vergessen, fertig.

Ach ja, kritische "Antennen" wie die Außenfühler-Leitung der Heizung könnte man noch mit einem Blitzductor XT versehen.

Kommentar

Hi,

danke erstmal für deinen Tipp. Es ist im unteren Anschlussraum bereits ein TNS Netz. Wie gesagt wird schon im HAK aufgetrennt. Heizung befindet direkt neben dem Verteilerkasten. Sollte also keine Probleme geben. Telefon hängt nur eine Funkstation dran und dafür wäre der Preis zu hoch.Ethernet und TVKabel kommen bei uns komplett über Glasfaser ins Haus da wird wohl nichts passieren ;-)

Kommentar

Lädt...
      X