Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Suche Praxistipps für Steckdose in Fensterlaibung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habs so gelöst.

Weißer Blindeckel (keine Steckdose) auf weißer Wand, sieht doch später keine alte Sau.
    Die Laibung war mir einfach zu heikel und zu eng für 1 Elektronikdose für 5x1,5 (Zuleitung), 4x1,5 (Motor) und 3x1,5 (Außensteckdose) sowie Ysty und 2 Fensterkontakte.

OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Leider sehe ich kein Bild...

Kommentar

Ich sehe auch kein Bild.

So, ich habe nun einige Laibungsdosen bei den schmalen Laibungen gebohrt. Ging mit einer kleinen Krone sehr gut. Man muss zwar die Dosen etwas zurecht stutzen, aber sie passen rein.
        Derzeit sind nach außen nur ca. 1,5cm Platz. Aber mit Putz passt das dann.

VG, Thomas
        Viele Grüße,
        Thomas

Kommentar

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
          Ich habs so gelöst.

Weißer Blindeckel (keine Steckdose) auf weißer Wand, sieht doch später keine alte Sau.
          Steckdose mit weißem Klappdeckel würde doch da ähnlich dezent gehen Jedenfalls hat man so keine Probleme beim Fenster öffnen, technisch die sauberere Lösung.

Kommentar

Hey zusammen,

wäre wirklich super wenn es hier noch ein paar Fotos und Erfahrungen gibt.

Ich möchte meine Steckdosen in der Fensterlaibung nicht zu hoch setzen. Ca. 10-15 cm über der Fensterbank, oder sollten die höher?

Kommentar

Sofern die Dose auf der Gelenkseite des Fensterflügels sitzt (sollte man vermeiden), dann möglichst so positionieren das bei gestecktem Stecker der Rahmen drauf drückt und nicht das Fensterglas. Alles andere ist eher optisches Empfinden und reine Geschmackssache.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Sofern die Dose auf der Gelenkseite des Fensterflügels sitzt (sollte man vermeiden), dann möglichst so positionieren das bei gestecktem Stecker der Rahmen drauf drückt und nicht das Fensterglas. Alles andere ist eher optisches Empfinden und reine Geschmackssache.
                Bedeuet als, relativ niedrig positionieren. Habe bei jemanden gesehen, dass die Steckdosen 20-25 cm über der Fensterbank sind.

Ich habe bei allen Fenstern, wo es eine Steckdose in der Laibung gibt, ein Doppelfenster und somit an beiden Seiten die Gelenke.

Kommentar

Musst halt sehen was Du für Stecker meist hast, entweder in der Höhe auf den Rahmen justieren oder in der Tiefe also näher am Fenster oder mehr in den Raum und somit den senkrechten Rahmen treffen. Einfach die Mitte der Laibung nehmen kann dann blöd sein. Zu wenig Abstand zur Fensterbank kann bei machen Steckernetzteilen frickelig werden, gerade bei Steckdosen mit Klappdeckel, wie ich sie benutze da ja meist nichts drinnen steckt.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    Musst halt sehen was Du für Stecker meist hast, entweder in der Höhe auf den Rahmen justieren oder in der Tiefe also näher am Fenster oder mehr in den Raum und somit den senkrechten Rahmen treffen. Einfach die Mitte der Laibung nehmen kann dann blöd sein. Zu wenig Abstand zur Fensterbank kann bei machen Steckernetzteilen frickelig werden, gerade bei Steckdosen mit Klappdeckel, wie ich sie benutze da ja meist nichts drinnen steckt.
                    Wird bei mir jetzt so aussehen, da wir auch eine relativ kleine Laibung haben. Hier verklemme ich die NYM 5x1,5 . 4 Leitungen für Rollademotor im unteren Bereich und oben eine Leitung für die Steckdose, die sich dann ca. 6-7 cm über der Fensterbank befinden werden.

You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Bei den schmalen Laibungen trift ja meist der Rahmen auf die Dose, bei Dir in der Position auch. Fürs Fensterglas erstmal unkritisch.
                      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                      X