Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Magnet/Reedkontakt Zimmertür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Kaufberatung Magnet/Reedkontakt Zimmertür

Hallo,

Auf welche technischen Eigenschaften muss ich achten, wenn ich Magnetkontakte für Zimmertüren kaufen möchte?

angeschlossen werden die später an einen
    MDT-Binäreingangsaktor für potenzialfreie Kontakte (BE-16000.01) - die erzeugen ja selber eine Abfragespannung.

hatte an sowas gedacht;
    Magnetkontakt1 oder sowas: Magnetkontakt2

angegeben ist ja immer neben den Größenangaben Schaltleistung und Strom - Wie muss das mit dem Binäreingang zusammen passen?

Danke an euch!

Formulierung Frage!

• Bestandsanlage mit ggf. Schlagarbeiten z.B. die von ABB
    • Bestandsanlage ohne Schlagarbeiten z.B. enOcean zum kleben oder in den Drehbeschlag
    • Neuanlage - Hersteller Beschlag bietet derartiges für einen geringen Aufpreis bereits an

Binärkontakte benötige ich nur für die Variante 1 und 3 und denen ist es egal wie Du anschließt (Schließer oder Öffner)

enOcean regelt das Gateway komfortabel. Beim Drehbeschlag neben offen sogar die gekippt Stellung.

Kommentar

Guten Morgen,

Danke für die AW!

Bei mir geht es tatsächlich nur um die Auswahl der Reed-Schalter.
      siehe z.B. links im 1. Post.

Habe an jeder Tür (Neubau) bereits Kabel bis in die Verteilung gezogen ( Tel. Kabel, 4x0,8mm²)

Nur wenn ich bei diversen Händlern nach Reedkontakten suche, finden sich hahezu unzählig Varianten.
      Abgesehen von der Bauform - kann ich da was falschen kaufen? in wie weit ist eine Watt-Angabe oder Stomstärke relevant??
      Kann es sein, das der Binäraktor die Teile mit seiner Abfragespannung zerstört? oder die Spannung zu klein, groß oder igendwas anderes ist?

Hab da einfach keinen Plan.

Kommentar

Hallo,
        Ich habe mir auch in jeder Zimmertür einen Reedkontakt eingebaut und habe solche genommen wie bei Dir bei Bild 1 (Links). Ich habe die von ABB und sehen genauso aus und denke es ist ein und der selber Hersteller.

Gruß
        Sven

Kommentar

Hallo Ziegelstein (..)

für Binäreingänge spielt Stromstärke keine Rollte, da kannst Du alle Reed Kontakte nehmen. Spannend wird es da erst, wenn direkt Lampen oder Relais angeschlossen werden sollen.

Es gibt aber auch versenkbare Kontakte, bei denen der Magnet mit einer Bohrung ins Türblatt und der Kontakt mit Bohrung in die Zarge kommt.
          Die sind dann unsichtbar. Quelle habe ich gerade nicht..

Gruß Jürgen

Kommentar

Wir haben bei uns die Kontakte von Abus drin. Die sehen wíe deine Variante 1 aus, sind allerdings günstiger: Voltus Elektro Shop | ABUS FU7350W Öffnungsmelder in 2-Draht Technik Weiss | Günstig online kaufen / bestellen..

Unser Türbauer/Schreiner hat für die Magneten eine Bohrung im Flügel vorgesehen (Foto 0619) und in der Zarge der Reedkontakt (Foto 0620). Sollte der mal ausfallen, können wir den durch die Bohrung austauschen.

Von dem Einbau sieht man nichts, wenn man nicht weiß wo man nach suchen muss.
            Angehängte Dateien
            KNX: MDT, Gira TS3, Berker, Theben, PEAR, Preussen BWM, B.E.G., BMS Quadra, WireGate, Timberwolf 2500 | Baublog

Kommentar

Ich habe mir meine selber eingebaut. Sucht mal
              Angehängte Dateien

Kommentar

OK, hier mit Blitz
                Angehängte Dateien

Kommentar

Moin Männer,

na dann Danke ich für die schönen Bilder und Hinweise.
                  Wenn Stromstärke egal ist..

Hab jetzt welche von Abus bestellt und wollte die versteckt einbauen.

Melde mich auch mal mit Bidern wenn es montiert ist.

Weiß jemand wie hoch die Abfragespannung der Binäreingänge in der Regel so ist?

Schönen Tag an Alle!

Kommentar

Soweit ich mich auskenne gibt es Abfragespannungen zwischen 5 und 24V. Ich habe mich für 12V entschieden.

Kommentar

Hallo,

ich würde gerne das Thema noch mal aufgreifen.
                      Ich bekomme bald die Zimmertüren gesetzt und wollte es genau wie oben beschrieben umsetzen.

Die Schreinerei gab mir noch mal den Hinweis, ob ich nicht lieber auf ne Art Schließkontakt setzen möchte, die direkt im Türrahmen sitzt.

Ich hab das hier gefunden:

https://www.google.de/search?q=Riege...FfPM8gfz8InoDg

Allerdings muss es nicht den Anspruch für eine Alarmanlage haben, sprich es kann auch etwas einfacheres/günstigeres sein.

Hat da jmd einen Tip für mich?

Danke und Gruß

Thomas
                      Zuletzt geändert von theinrich; 08.06.2017, 10:38.

Kommentar

Ich greife das noch mal auf. Habe heute versucht einen Schaltkontakt in eine Zimmertüre einzubauen. Hatte den vor ein paar Monaten einfach mitbestellt, da ich einen in der Haustüre und zwei in den Garagentüren habe. Hat der Fensterbauer mit eingebaut. Gira Schaltkontakt. Heute bei der Zimmertüre habe ich mich jedoch über meine eigene Dummheit geärgert. Nicht jur, dass ich zu allem Überfluss den Rahmen beschädigt habe und der Schreiner nun austauschen darf, für eine Zimmertüre absolut sinnfrei. Besser mit Magnetkontakt.

Und was ich hier so gesehen habe, ist so git und einfach. Ich ärgere mich, dass ich darüber nich nachgedacht habe. Nicht nachmachen!

Kommentar

Lädt...
                        X