Darf ich mal kurz Zwischenfragen? Wie stark dürfen sich die Leitungslängen bei 24V und 1,5 er NYM in etwa unterscheiden damit da auch überall noch genau 24V ankommen? Hintergrund, wenn ich das zentral in der HV platziere so habe ich unterschiedliche Kabellängen bis an die benötigten Stellen. Kabel länger lassen ist nun leider keine Option mehr. Bis zu welchem Unterschied ist das dennoch möglich (2m, 5m, 10m oder gar nur 30cm)?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Suche RGB Leds / DALI
Einklappen
X
-
Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
- Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
-
Da müsste man sich das eingesetzte Leuchtmittel anschauen.
Bei meinen Modulen, ist es so sein das die angegebenen 24V um 2V unterschritten werden dürfen. Steht hier in meinem Datenblatt.
Kommentar
-
Osram gibt bei den Coinlights 23-25V an. Jetzt musst Du selbst herausfinden ob Deine Spannung hinter dem ersten Treiber unter 23V fällt. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Kommentar
-
Und selbst wenn man von 4A ausgeht ( was nicht zutreffen wird), kannst Du bei 1,5qmm die Leitung um 10m verlängern (Coinlight).
Kommentar
-
Danke für den Link. Der Spannungsabfall bei 1,5mm² scheint schon recht hoch zu sein. Aber immerhin könnte man ein Meanwell mit 5A für 12 x 10W COINLights verwenden und die Spots könnten etwa 7m Leitungsdifferenz aufweisen. Aber mal abwarten, ob es nicht irgendwann noch einen DALI Trafo als Ersatz für die NV Halo Trafos gibt. Dann wäre die LED Spot Geschichte wirklich interessant. Aber nun Back to topic, sorry fürs kurzfristige Kapern.
EDIT: Michael war schneller. Danke für die Info.Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
- Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Kommentar
Kommentar