Hallo Zusammen,
nachdem ich mich seit Monaten mit merkwürdigen Problemen rund um das Thema Rolladenantriebe herumgeschlagen haben, ist die Ursache des Problems endlich identifiziert.
Der Fensterhersteller hat die Verkabelung der Rolladenantriebe im Rolladenkasten alles andere als fachgerecht ausgeführt. Der Rolladenpanzer hat dann im Laufe der Zeit die Verkabelung abgeschält und Kurzschlüße und Motorschäden verursacht.
Nachdem ich mich jetzt in das Thema eingelesen habe, gebe ich hier meine Empfehlung wieder:
Hier die Links zu den Produkten:
pro clima Deutschland - STOPPA 20
Kaiser Elektro | Aktuelles | Produktneuheiten | Dichtstopfen
Wie so üblich in der Bau-/Elektrobranche kennt niemand diese innovativen Dichtstopfen und sind dem entsprechend im örtlichen Großhandel nur über eine Bestellung zu beziehen.
Auf den beiliegende Fotos habe ich die Umsetzung dokumentiert. Auf dem Foto des Rolladenkastens kann man noch gut sehen, wo ursprünglich die Leitung eingeführt worden ist.
Falls Ihr nicht selber Einfluß auf die Installation ausüben könnt, bei Abnahme des Gewerks auf offenen Rolladenkästen bestehen und prüfen wie die Verkabelung verlegt ist. Dies geht am besten durch ein Handy/Smartphone mit Fotofunktion.
Bei mir gingen die ersten Probleme nach 5 Jahren los. Da ist in den meisten Fällen die Gewährleistung vorbei.
Viele Grüße
Michael
nachdem ich mich seit Monaten mit merkwürdigen Problemen rund um das Thema Rolladenantriebe herumgeschlagen haben, ist die Ursache des Problems endlich identifiziert.
Der Fensterhersteller hat die Verkabelung der Rolladenantriebe im Rolladenkasten alles andere als fachgerecht ausgeführt. Der Rolladenpanzer hat dann im Laufe der Zeit die Verkabelung abgeschält und Kurzschlüße und Motorschäden verursacht.
Nachdem ich mich jetzt in das Thema eingelesen habe, gebe ich hier meine Empfehlung wieder:
- Abzweigdose in der Laibung in Nähe zum Rolladenkasten setzen
- Leerrohr in den Rolladenkasten verlegen und im Rolladenkasten rundherum mit Silikon eindichten (Leerrohr nicht neben dem Rolladenkasten enden lassen, da durch die Einschäumung des Kastens das Leerrohr unbrauchbar werden kann)
- das Leerrohr wenn möglich zentral in die Aufnahme des Antriebes einführen, so kann das Kabel niemals in Kontakt mit dem Panzer kommen
- die Rolladenanschlußleitung vor Einschieben in das Leerrohr mit einem Dichtstopfen versehen (Kaiser Dichtstopfen oder proclima Stoppa) um die Winddichtigkeit zu gewährleisten
Hier die Links zu den Produkten:
pro clima Deutschland - STOPPA 20
Kaiser Elektro | Aktuelles | Produktneuheiten | Dichtstopfen
Wie so üblich in der Bau-/Elektrobranche kennt niemand diese innovativen Dichtstopfen und sind dem entsprechend im örtlichen Großhandel nur über eine Bestellung zu beziehen.
Auf den beiliegende Fotos habe ich die Umsetzung dokumentiert. Auf dem Foto des Rolladenkastens kann man noch gut sehen, wo ursprünglich die Leitung eingeführt worden ist.
Falls Ihr nicht selber Einfluß auf die Installation ausüben könnt, bei Abnahme des Gewerks auf offenen Rolladenkästen bestehen und prüfen wie die Verkabelung verlegt ist. Dies geht am besten durch ein Handy/Smartphone mit Fotofunktion.
Bei mir gingen die ersten Probleme nach 5 Jahren los. Da ist in den meisten Fällen die Gewährleistung vorbei.
Viele Grüße
Michael
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