Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Downlights mit hohem WAF Faktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] LED Downlights mit hohem WAF Faktor

Hallo zusammen,

bin gerade bei der Lichtplanung unseres EFHs. Es soll nach Möglichkeit alles LED über DALI werden mit hier und da RGB LED. Hauptsächlich Einbauleuchten aber auch gerne etwas extravaganteres wie Wandleuten an den Treppen o.ä.

Mein Problem: Habe hier in der Nähe keine guten Händler mit Ausstellung aufgetan, die Bilder in den Shops alleine sind aber auch nicht sooo aussagekräftig.

Meine Regierung ist sehr pingelig was Licht, Lichtfarben usw angeht (was ich mir immer anhören darf wegen der HQIs überm Aquarium... ).

Daher meine Frage:

Welche Leuchten habt ihr im Einsatz? Wie ist der WAF? Wie ist die Lichtausbeute?

Danke im Voraus für eure Hilfe meine Ehe zu retten!

ich hab diese in den Wohnbereichen im Einsatz (sind aber Halogen)

Meister-Niedervolt-Einbaustrahler Quadro 20 Watt

und diese im Eingangsbereich

Meister-Hochvolt-Einbaustrahler Quadro 40 Watt

Bin sehr damit zu frieden, bei Interesse kann ich auch mal Bilder posten.
    Gruss Mathias

Kommentar

Such mal nach Osram Coinlights:
      Voltus Elektro Shop | Osram-975881 COINlight Pro CP51-W4F-8-827 2700 K Warm White | Günstig online kaufen / bestellen..

8 Watt sind ca. 35 Watt von einer NV....

Gibts auch noch in 10 Watt , sind etwa 50 Watt NV

In 2700K eine angenehme Farbtemperatur....

Kommentar

Danke für die Tipps.

NV/HV Halogen sollte es eigentlich nicht (mehr) werden.

Die Coinlights hatte ich auch schon gefunden. Sehe ich das richtig dass ich da "nur" noch ein beliebiges MR16 Gehäuse, einen Treiber (z.B: Voltus Elektro Shop | eldoLED PWR180D2 POWERdrive DC, DMX/DALI/0-10V 180W (200-1400mA) | Günstig online kaufen / bestellen..) und ein DALI GW brauche?

Kommentar

Dali gw ist richtig, ich empfehle das neue von Ipas , findes du auch bei Voltus.de

Für die Osram Lampen brauchst d ebenfalls Treiber von Osram, Osram Oti dali Dim 75 Watt 4 Kanal

Kommentar

Du meinst das IPAS-DC-SCe64?

Das hatte ich mir auch schon mal angesehen, allerdings war ich mir dann nicht ganz sicher ob das das richtige ist. Ich hatte die Beschreibung so gelesen, dass ich damit nur 16 Gruppen schalten kann und nicht alle 64 einzeln. Stimmt das so? Wäre nämlich zu wenig.

Kommentar

Ich habe das MDT Dali Gateway, Hersteller scheint aber ebenfalls IPAS zu sein. Damit kannst du 16 Gruppen oder beliebig einzeln ansteuern. Nur wenn du ein EVG einer Gruppe einzeln ansteuerst kann es zu Problemen mit dem Status der Gruppe kommen (weil evtl. einzelne EVGs einer Gruppe AN und andere AUS sind). Das sollte sich aber verschmerzen lassen
              Mit freundlichen Grüßen
              Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Meinst du das SCN-DALI64.01? (Sieht wirklich dem IPA leicht ähnlich .)

Verstehe ich dich richtig: Da gehen auch nur 16 Gruppen? Laut Beschreibung sollten hier doch alle 64 einzeln ansteuerbar sein?

Kommentar

Das habe ich versucht zu erklären
                  Du kannst sowohl in Gruppen als auch einzeln schalten. Wenn du ein EVG einzeln ansteuerst funktioniert der Status der Gruppe aber evtl. nicht korrekt.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                  - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Ach so! Nach nochmaligem Lesen hab ich´s jetzt auch verstanden! Danke!

Kommentar

ja, der Hersteller ist IPAS. Die neue Version in 4TE bekommst Du aber nur bei uns oder Merten.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hallo Michael,

da hab ich´s auch gefunden .

Hab ich das jetzt richtig verstanden dass ich die 64 EVGs sowohl alle einzeln alsauch in max. 16 Gruppen schalten kann?

Noch ne Laienfrage: Warum dieses und nicht z.B. das günstigere SCN-DALI64.01?

Kommentar

Ja, auch alle 64 einzeln.

Die Frage kann ich nicht wirklich beantworten. Außer das es kleiner ist (nur 4 TE) und sicher ein paar neue Features hat.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hallo allerseits,

Wäre
                            Zitat von Fusion Beitrag anzeigen
                            "nur" noch ein beliebiges MR16 Gehäuse,
                            zum Beispiel das Voltus Elektro Shop | DEKO-LIGHT 442058 Einbauleuchte MR16 Metall-brush | Günstig online kaufen / bestellen.. da??

Danke schonmal für nen Tipp.

Gruß

Christoph

Kommentar

Zitat von Fusion Beitrag anzeigen

Noch ne Laienfrage: Warum dieses und nicht z.B. das günstigere SCN-DALI64.01?
                              Ich habe jetzt schon einige Gateways verbaut.....und ich kann sagen, dass das neue von IPAS recht umfangreich und Fehlerfrei läuft...Auch die Lösung mit dem Netzwerkanschluss finde ich gut durchdacht....Selbst sogar Rückmeldungen/Zustände können abgefragt werden,

Damit meine ich folgendes:
                              Voltus Elektro Shop | IPAS-DC-SCe64 DaliControl e64 - KNX-DALI Gateway | Günstig online kaufen / bestellen..

Ich kann es nur empfehlen! Werde in Zukunft nur noch diese verwenden...

Kommentar

Lädt...
                              X