Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RGB LEDS glimmen an Tridonic Dali 211 anstatt aus zu sein ?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] RGB LEDS glimmen an Tridonic Dali 211 anstatt aus zu sein ?!?

Hallo, ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme.

An einem ABB 1.1 Dali Gateway befindet sich ein Tridonic 211 woran dann 6 RGB Led Cubes mit zusammen ca. 15Watt hängen.

+ ist Gesamt und über - werden die Farben angesprochen.

Das funktioniert auch alles einwandfrei, stabil etc.

Problem:

Wenn ich die RGB´s ausschalten will fahren sie auch runter nur glimmen kontinuierlich an allen LED´s ganz schwach meist die Farbe Grün und ein wenig blau.

Das wird wohl mit Kriechströmen etc zu tun haben aber wenn ich am Tridonic die - oder + Leitungen trenne schalten Sie komplett ab.

So wie es scheint trennt das Tridonic nicht komplett. Kann das sein? Hat wer erfahrungen damit? Was kann man tun?

Bisherige Versuche: RGB´s an anderen Adern der Zuleitung bedient. Alles nochmals sauber isoliert und gelötet etc. Keine der Zuleitungen und Adern hat Iso Fehler, Brücken oder ähnliches.

Sie leuchten wirklich sehr schwach aber es ist nicht tragbar da 1. Stromverbrauch dauerhaft ansteht (minimal) 2. es einfach scheiße aussieht. Gekauft habe ich diese 3 Dali Tridonic hier im Forum daher muss es ja eine lösung geben da ich mir nicht vorstellen kann das sich hier einige damit zufrieden geben würden.

Danke und Gruß
    Marc

Schaltest du aus über Wert = 0 oder nutzt du das Ein/Aus-Objekt?
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Über Schalten An / Aus nicht über Helligkeitswert. Auch nachdem die EVGs komplett Spannungslos waren Glimmen die LED wieder. Wenn ich an der LED alleine mit einem Finger einen - Ch berühre leuchtet diese Farbe dann heller. Ich kann mir das nicht erklären ausser das dass EVG irgendwas nicht anständig trennt.

Habe was von 20kOhm widerständen zwischen + & - gelesen was wohl von Tridonic gesagt worden sei aber so richtig kann das ja nicht sein.

Gruß

Kommentar

Also meine K211-Kreise gehen alle komplett aus. Das Thema mit den Widerständen gab es beim LED0018 (350 mA), nicht beim K211.

Induktion? Leitung parallel zu 230 V verlegt?
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
          Induktion? Leitung parallel zu 230 V verlegt?
          In diesem Zusammenhang wäre es auch noch interessant die Leitungslänge zu kennen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Hi!

Habe ich genau so.

ABB 1.1 und drei K211 dran.

An dem einen K211 glimmen sie bei "aus" etwas mehr, die
            LEDs an den anderen K211 eher weniger.

Ich hatte mich damals mal schlau gemacht, und soweit ich weiss,
            war die vorherrschende Meinung das sei so normal.
            Ich habe auch damals alles probiert, minimale Dimmstärke, aus etc.
            Leitungslänge zwischen K211 und den LEDs ist an dieser Stelle vielleicht 1m.

Sie glimmen halt.
            Eigentlich stört es auch - zumindest an der Stelle - nicht.

Gruß

Gunnar

Kommentar

Hi,

Leitungslänge ca. 5m und Jein, 1 Kreis könnte parallel zu 230V laufen aber der andere Kreis def. nicht.

Wenn es Induktion ist müsste die LED´s dann nicht weiter glimmen wenn ich den + oder - am K211 entferne?

Das tun sie nähmlich nicht. Klemme ich den Saft 230V am K211 ab ist alles aus. Entferne ich einen - Ch 24V ist der Kanal aus und entferne ich den gemeinsamen + der Kanäle sind alle CH aus.

Induktion würde sich doch anderes auswirken oder nicht?

Gruß
              Marc

Kommentar

Nabend,

gibt es hierzu eigentlich neue Erkenntnisse? Ich habe nämlich gerade den gleichen Effekt mit Einbaustrahlern an einem Siemens Dali Gateway N141.

Ciao,
                HeyFisch

Kommentar

Lädt...
                X