Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"wohlklingende" MP3 Türklingel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] "wohlklingende" MP3 Türklingel

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer "erschwinglichen" MP3 Türklingel, bei der einem nicht gleich das Blut aus den Ohren schießt.
    Schnickschnack wie verschiedene Klingeln, etc werden nicht benötigt. Betrieb mit 12VDC (ist für ekey etc. vorhanden)

Gibt es hier eine fundierte Empfehlung?

Gruss
    Jan

Hey Jan,

wir haben seit 2 Jahren die USB-MP3-Klingel von Re-Bell an der Wand. "wohlklingend" und "erschwinglich" läßt sich kaum sinnvoll bewerten. Der Klang ist OK und könnte besser sein. Der Preis.....naja.....´n Flugzeugträger ist teurer. [Link]
    Die mitgelieferte Software erlaubt den Ton in 3 verschiedenen Lautstärkten auf die Klingel zu spielen.
    Wir sind ganz zufrieden. Besser geht immer, schlechter in dem Fall aber auch.

Kommentar

Danke, die Re-Bell hatte ich vor einigen Jahren mal auf dem Schirm gehabt, aber wieder aus dem Auge verloren.

"wohlklingend" muss nicht dolby-quatrophon sein, aber eben nicht "Baumarkt-Grabbelkiste" mit 16kBit-Samples...

und wie beim WAF: je "wohlklingender" desto flexibler ist die Auslegung nach "erschwinglich"

die gehen hier jetzt von 6 - 24V DC für die Klingel aus. Ich hab keinen Klingeltrafo, da alles andere mit 12DC versorgt wird. Wäre ein DC-Klingelsignal für die Re-Bell einsetzbar? im Datenblatt steht da nix von.

Kommentar

Das Problem ist, dass du bei der Auswahl von MP3-Türklingeln nicht die größe Auswahl/Alternative hast. Da heißt es 'nehmen' oder 'lassen'.

Mein Klingeltaster ist mit einem Binäreingangskontakt verbunden, der wiederum schaltet einen Aktorkanal. Dieser schaltet die 12V eines Klingeltrafo´s auf die MP3-Tröte. Ob das auch mit DC funktioniert weiß ich nicht. Interessieren würde es mich für die Zukunft aber auch.

Auf Re-Bell´s Seite hab ich nur das gefunden.

Kommentar

gibt's bei C*...

und im Forum wurde auch schon einmal herumdiskutiert.
          EPIX
          ...und möge der Saft mit euch sein...
          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

eh

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob mir jemand weiß wo ich die Software für die Re- Bell Türklingel runterladen, oder ob mir jemand ne rar schicken kann. Die Re-Bell Hotline ist tot, auf der Seite gibts keine downloads. Das sieht aus aus als müsste man ne neue Türklingel kaufen um an die Software zu kommen.
            Google spuckt leider auch nicht mehr aus.

Helft mir Obi Wan

VG
            Matthias

Kommentar

Downloads gibt's auf der Seite: http://re-bell.com/?page_id=144 (unten).

Da gibt's sowohl eine RE-CORDER.zip, als auch die Anleitung und soweit ich die verstehe, meldet sich die Klingel einfach als Wechselspeicher am Rechner, so dass im Prinzip gar keine Software benötigt werden dürfte (außer ggf. um eine mp3 zu speichern).
              KNX: MDT, Gira TS3, Berker, Theben, PEAR, Preussen BWM, B.E.G., BMS Quadra, WireGate, Timberwolf 2500 | Baublog

Kommentar

Bei ELV hab ich gestern zufällig ein Mini-MP3 Modul gefunden, da lässt sich mit ein bissel basteln bestimmt auch was mit anfangen.

Kommentar

ups, schön vorbeigeschaut
                  aber mal erlich, ich kenne seit 15 Jahren die Punkte Downloads, Service, bzw. Support.
                  Warum die das so verstecken
                  Egal
                  Vielen Dank
                  Matthias

Kommentar

Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigen
                    Bei ELV hab ich gestern zufällig ein Mini-MP3 Modul gefunden, da lässt sich mit ein bissel basteln bestimmt auch was mit anfangen.
                    Und ich hab das gestern genau für den Zweck bestellt ...
                    Kann gerne berichten wenn's da ist, ob's was taugt.

luigi

Kommentar

Zitat von luigi4711 Beitrag anzeigen
                      Und ich hab das gestern genau für den Zweck bestellt ...
                      Kann gerne berichten wenn's da ist, ob's was taugt.

luigi
                      Bitte auf jeden Fall berichten, bin nämlich auch schon am hin- und herüberlegen

Kommentar

Also ich habe nach langem hin und her diese hier von ELV seit nunmehr einem Jahr im Einsatz. Läuft seit einem Jahr auf Batterie, Umstellung auf ein zentrales Netzteil sowie Kopplung via Optokoppler an KNX sind allerdings noch auf der ToDo-Liste. Das Minimodul hatte ich auch überlegt, allerdings war es mir dann doch ein zu großes Gebastel auch bzgl. des Gehäuses...

Kommentar

Hallo Sandmann,

Kann man bei diesem Modell auch verschiedene Melodien über die Ansteuerung verschiedener Eingänge realisieren ?

Das geht wohl mit dem kleinen Modul von ELV, oder ?

Ich möchte damit verschiedene Informationen durch Ausgabe verschiedener Tonsignale ausgeben

Gruß, Frank

Kommentar

Die hier haben wir
                            Henry Gartig Ing.-Bro
                            Mit SD Karte kann man jeden mp3-Ton abspielen lassen.
                            Wenn ,man mehrere Files auf der Karte hat spielt er bei jeden klingeln das nächste Stück ab bis es zu ende ist.

Funktioniert mit der Spannung vom Klingeltrafo.
                            Wenn man drückt bekommt die Klingel Spannung, würde man jetzt loslassen geht die Klingel normal aus. Dafür gibt es ein kleines Bauteil das ganz einfach parallel zum Klingeltaster angeschlossen wird, das brückt dann so lange die Spannung bis das MP3 File abgespielt ist.

Gruß
                            Liteville

Kommentar

Hallo Frank,
                              Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
                              Kann man bei diesem Modell auch verschiedene Melodien über die Ansteuerung verschiedener Eingänge realisieren ?
                              Bin mir aus dem Stegreif nicht 100% sicher, aber ich meine Nein. Werde am WE mal die mitgelieferte "Doku" checken und meine, dass man über die Pins nur den Abspielmodus beeinflussen kann.
                              Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
                              Das geht wohl mit dem kleinen Modul von ELV, oder ?
                              Soweit ich das lese ja. Die Frage bleibt allerdings, wie Du die x-Möglichkeiten via KNX ansteuerst. Ich befürchte da kostet am Ende die Soße mehr als der Braten.

Kommentar

Lädt...
                              X