Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobotix T24 in Grundstückstor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Mobotix T24 in Grundstückstor

Ich habe vor eine T24 nebst Infomodul in einen Pfosten eines noch zu errichtenden Grundstückstors einzusetzen. Wenn jemand klingelt möchte ich per SIP-Telefon ein Gegensprechen durchführen und per Tastendruck die Pforte öffnen. Die T24 soll per LAN angeschlossen werden.Zudem soll die Pforte auch mal über einen Schaltaktor geöffnet werden. Benötige ich für mein Vorhaben den Sicherheitstüröffner, oder kann ich den Öffnungsbefehl von der Kamera irgendwie auf einen Schaltaktor senden. Wiregate ist vorhanden.
    Gruß
    Karsten

Das habe ich auch mal gefragt. Die Antwort die ich auf'm Stammtisch in München bekam:
    Man kann der T24 beibringen, dass sie bei Türöffnung ein UDP Telegramm auslösen soll. Dieses kann man dann am WG verarbeiten und die Türöffnung ausführen.

Über die Sicherheit kann man hierbei streiten. Wenn man die T24 raushebelt und ans Netzwerkkabel kommt könnte man theoretisch durch Ausprobieren die IP des WG rausbekommen. Wenn man dann noch weiß, was die T24 in dem UDP Telegramm sendet, kann man so die Türe leicht öffnen. Ein einfacher Einbruchschutz wäre z.B. einen Mikroschalter im Gehäuse verbauen. Wird die T24 entfernt wird der Aktorkanal gesperrt. Entsperren sollte dann natürlich nur händisch im Haus möglich sein. Damit wäre schonmal gewährleistet, dass sich die Tür nicht öffnen lässt, wenn jemand die Türstation zerlegt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Ich hab den Türöffnerausgang der Mobotix auf einen Binäreingang gelegt, der Öffner vom Gartentor liegt an einem Schaltaktor. Gleiches gilt für den eLi Ausgang der Mobotix.

Damit bekomme ich mit, wenn die Mobotix die Tür öffnen will (z.B. per Tasten am Telefon) und kann zusätzlich das Tor auch noch per Taster öffnen. Die UDP-Variante sollte aber auch funktionieren!

Aber Achtung, die Haustür würde ich mit den beiden Varianten nicht öffnen wollen, bei Gartentor sehe ich es als unkritisch an!

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
        UDP Telegramm auslösen
        Das hört sich gut an und die Sabotageerkennung schaltet am besten gleich alles am Tor stromlos.
        Gruß
        Karsten

Kommentar

Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
          Ich hab den Türöffnerausgang der Mobotix
          Hat das reine T24-Modul nebst Infomodul einen Türöffnerausgang?
          Gruß
          Karsten

Kommentar

Hat jemand schonmal die T24 in ein Stahlpfosten eingebaut? Welche Farbe sollte man da nehmen?

weiß - PW (RAL 9016 seidenmatt)
            silber- SV (RAL 9006)
            dunkelgrau - DG (DB 703)
            schwarz- BL (RAL 9005 seidenmatt)
            Gruß
            Karsten

Kommentar

Auf der Mobotix Seite steht was davon, dass man dunkle Farben nicht der direkten Sonne aussetzen soll, sonst könnte es Probleme mit der Betriebstemperatur geben. Also wenn du da keinen Schatten hast solltest du auf weiß oder silber gehen.
              Mit freundlichen Grüßen
              Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Lädt...
              X