Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Leitungen miteinander???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
    Freuen würde ich mich über diesen Mehrpreis nicht, aber alleine die Versandkosten bei einem anderen Anbieter, sowie das ganze nervige Bestellprozedere würden mich glücklich machen, alles aus einer Hand zu erhalten.
    Nun, das haben wir uns auch gedacht, aber wir arbeiten trotzdem noch am Preis.....

Weil wir wollen ja möglichst viele Kunden damit glücklich machen und müssen für einen guten Preis auch 10 bis 20 km einkaufen. Das bedeutet jedoch auch eine Menge Kupfer das zu Tagespreisen gehandelt wird, was wiederum ein Risiko darstellt (der Preis für eine Tonne Elektrolytkupfer schwankt derzeit um bis zu 1000.- EUR innerhalb eines Jahres). Darum möchten wir gerne einen gewissen Durchsatz, damit diese Menge nicht zu lange auf Lager liegt. Und für den Durchsatz helfen günstige Preise natürlich sehr....

Werde mich da diese Woche nochmal an den Verhandlungstisch begeben.

lg

Stefan

Kommentar

Also, in ca. einem Jahr brauch ich dann auch was von den Kabeln!

Gibt es dann nur eine bestimmte Farbe, oder mehrere?

Grüße

Kommentar

Wir sind erstmal an dem blauvioletten dran, weil wir da am ehesten die Phantasie für einen machbaren Preis haben. Es gibt auch noch andere Farben.

Was wir auch noch ins Programm aufnehmen wollen, sind fertig beschriftete Aufkleber mit "1-Wire" (für diejenigen die das "grüne" verwenden).

Wir haben aber auch ein offenes Ohr. Wenn Ihr Vorschläge habt....

lg

Kommentar

Also die Sachlage ist ja so:
          • grün --- KNX
          • orange --- Cat 7
          • blau --- Cat 6(a)
          • rot --- Rauchmelder

Und für 1-Wire hätte ich spontan jetzt gelb genommen, aber lila tuts ja auch.

Kommentar

@Stefan:

Ich hab ja selbst schon seit einem halben Jahr nach einem blauen gesucht.
            Aber leider nichts gefunden. Habe zwar bei voltus schon ein graues bestellt,
            aber da ich es erst im Frühjahr 2013 zum verkabeln brauche, währe ich auch interessiert.
            Das andere kann ich ja noch für Fensterkontakte etc. verwenden...
            Grüße aus Österreich!

Andi

Kommentar

Zitat von cheater Beitrag anzeigen
              Also die Sachlage ist ja so:
              • grün --- KNX
              • orange --- Cat 7
              • blau --- Cat 6(a)
              • rot --- Rauchmelder

Und für 1-Wire hätte ich spontan jetzt gelb genommen, aber lila tuts ja auch.
              Die Mantelfarbe "blau" kennzeichnet eigensichere Leitungen (VDE 0165 Abschnitt 6.1.3.2.3), unabhängig ob diese nun Energieleitungen, Datenleitungen etc. sind!

CAT-Leitungen bekommst Du im übrigen unabhängig von der Kategorie in vielen unterschiedlichen Farben (auch in grün).
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

eigensichere Leitungen
                Bitte nochmal für nicht-Elektriker! Wikipedia erklärt mir das auch zu kompliziert.

Danke

Kommentar

"Eigensicher" ist hier eine Begrifflichkeit aus dem Bereich Explosionsschutz.

Eigensicher entspricht hierbei der Zündschutzart "EX i". Hierfür eingesetzte Leitungen müssen, wenn sie farbig sind, neben einem bestimmten Aufbau aus Leiter und Isolierung mit der Farbe Himmelblau gekennzeichnet sein. Diese Leitungen dürfen keine anderen Leitungen berühren oder kreuzen.

Kommentar

Hallo Andi,

Zitat von LoneWolf HD Beitrag anzeigen
                    ....
                    aber da ich es erst im Frühjahr 2013 zum verkabeln brauche, wäre ich auch interessiert.
                    Sehr schön, eine Frage der Neugier: Was wäre Dir (Euch) lieber, 100 oder 250m Bunde (..wegen der Schnittkosten...)?

lg

Stefan

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                      Hallo Andi,

Sehr schön, eine Frage der Neugier: Was wäre Dir (Euch) lieber, 100 oder 250m Bunde (..wegen der Schnittkosten...)?

lg

Stefan
                      Servus Stefan!

Also ich für meinen Teil würde mit 100m nur für 1-wire auskommen.
                      Wenns wirklich knapp wird einen zweiten. Bleibt weniger über als bei einem
                      250m Ring. Ist natürlich wie Du schon gesagt hast auch eine Frage des Preises.
                      Warum dann nicht gleich beides anbieten...
                      Grüße aus Österreich!

Andi

Kommentar

Am einfachsten und billigsten sind immer noch separate Leerrohre.
                        Das kann man nur unterstreichen.

Und die Leerrohre gibts in verschiedenen Farben. Ich hab alles getrennt in den Rohren, auch das Buskabel liegt in einem eigenen (grünen) Rohr - dann kommt nämlich in der Verteilung nicht alles kreuz und quer raus sondern man kann die 230V und die Buskabel schon beim Einführen in den Schrank räumlich trennen.

Marcus

Kommentar

Als 1 km Trommeln ist das auch in der Preisregion wie beim grünen, aber für die 100 m Bunde kommen - erhebliche - Schnittkosten dazu.
                          Für 15 Euro Aufpreis, unsicherer Absatzlage und schwankendem EK würde ich mir evtl. einen Ringwickler besorgen und selber ablängen.

Grüße
                          Christian

Kommentar

Eigentlich müsste doch an so einem Frankenstammtisch der ein oder andere Kilometer wegzuputzen sein
                            Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                            Baublog im Profil.

Kommentar

Voltus bietet auf Nachfrage auch das lila Kabel von Helu in 100m an. Mir ist es auch den Aufpreis wert um eine Verwechslung mit dem grünen KNX-Kabel zu vermeiden.

VG
                              Micha

Kommentar

Lädt...
                              X