Hallo,
ich verzweifle gerade an dem Thema LED.
Die Einbausituationen:
Stelle A): Nur Parallelschaltung möglich, drei Adern
Stelle B): Reihenschalung und Parallelschaltung möglich, zwei Adern
Umverkabeln geht nicht.
Die Lampen möchte ich mit DALI dimmen
Aber das sind ja keine ungewöhnlichen Anforderungen, denke ich.
Jetzt werden hier im Forum ja die Coinlights von Osram rauf und runter gelobt. Die benötigen für Dimmbarkeit aber drei Adern. Geht also bei B schonmal nicht.
Außerdem ist das irgendeine Sonderlocke, die ich sonst nirgends gesehen habe. Ich habe aber KNX, weil ich keine Sonderlocken haben will (sonst hätte ich ja LON oder so genommen :-)
Vielleicht könnt ihr hier mal funktionierende Kombinationen von Dali-Vorschaltgerät und Lampe posten, vielleicht können wir eine Marktübersicht schaffen.
Ich denke an Parameter wie:
Lampe:
Durchmesser
Sockel
Leistung
Lichtfarbe
EVG:
Maximale Leistung
Spannungs/Stromquelle enthalten
Anzahl der Kanäle
Vielen Dank für eure Tipps/Hilfe.
Ich werde versuchen eure Antworten hier im ersten Beitrag zu sammeln und dann ins Lexikon zu übertragen
ich verzweifle gerade an dem Thema LED.
Die Einbausituationen:
Stelle A): Nur Parallelschaltung möglich, drei Adern
Stelle B): Reihenschalung und Parallelschaltung möglich, zwei Adern
Umverkabeln geht nicht.
Die Lampen möchte ich mit DALI dimmen
Aber das sind ja keine ungewöhnlichen Anforderungen, denke ich.
Jetzt werden hier im Forum ja die Coinlights von Osram rauf und runter gelobt. Die benötigen für Dimmbarkeit aber drei Adern. Geht also bei B schonmal nicht.
Außerdem ist das irgendeine Sonderlocke, die ich sonst nirgends gesehen habe. Ich habe aber KNX, weil ich keine Sonderlocken haben will (sonst hätte ich ja LON oder so genommen :-)
Vielleicht könnt ihr hier mal funktionierende Kombinationen von Dali-Vorschaltgerät und Lampe posten, vielleicht können wir eine Marktübersicht schaffen.
Ich denke an Parameter wie:
Lampe:
Durchmesser
Sockel
Leistung
Lichtfarbe
EVG:
Maximale Leistung
Spannungs/Stromquelle enthalten
Anzahl der Kanäle
Vielen Dank für eure Tipps/Hilfe.
Ich werde versuchen eure Antworten hier im ersten Beitrag zu sammeln und dann ins Lexikon zu übertragen
Kommentar