Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelart für alte STR Sprechanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Kabelart für alte STR Sprechanlage

Hallo,
    mein Einlieger behält seine alte Sprechanlage (STR aus 1985) im Zuge des Umbaus (es wird nur die Hauptwohnung auf KNX umgebaut, da Kernsanierung und ELW bewohnt), jedoch muss diese Sprechanlagentecnik nun auch in einen anderen Verteilerschrank umziehen. Bisher ist es ein weißes 8 Pol Kabel mit farbigen Einzelkabeln, ungeschirmt. Verlängern sollte ich das Ganze um rund 15 Meter. Mein Gedanke war nun Netzwerkkabel, da ich dieses in ausreichender Menge hier habe. Nun frage ich mich aber ob der Kabelquerschnitt hierfür ausreichend ist. Mit über die Leitung geht ja auch ein 8V Signal für die Klingel. Hätte aber auch noch ein 6-poliges starres Telefoninstallationskabel.

Sollte meine Idee mit CAT unsinnig sein, bitte gleich mit einem Tipp antworten. Vielen Dank

Johannes

"Netzwerkkabel" ist die Edel-Edelversion der Telefonleitung. Im Objektbereich wird heute eigentlich durchweg alles einheitlich mit Netzwerkleitung installiert weil man darüber quasi beliebig Analogtelefonie, ISDN, Netzwerk fahren kann. Bei Analogtelefonie liegen beim Klingeln 60 Volt auf dem Adernpaar.

Es spricht also nichts dagegen, Netzwerkleitung zu verwenden wenn das Zeug eh in ausreichender Menge rumliegt.

Kommentar

Hallo Markus,

danke für deine Antwort. Wollte dich mit so einer Allerweltsfrage nicht per Email nerven :-), aber nun hast du mir doch wieder weitergeholfen. Dann werd ich mal das über die Feiertage umbasteln. Bin mal gespannt wieviel du an Netzwerkleitung mit meiner aktuellen Dosenverteilung aus der Planung bekommst, nicht dass doch nicht mehr so viel über ist.

Schöne Grüsse Johannes

Kommentar

Nimm kein Netzwerkkabel!
        Die haben in aller Regel einen Querschnitt von AWG 23 oder 24 was einem Querschnitt von ca. 0,25 oder 0,20 qmm entspricht. Das ist evt. zu dünn für eine alte 8V Klingel bei der u.U. ca. 0,5 bis 1,0A an Strom gezogen wird.

Das alte, weiße Kabel hat garantiert einen Durchmesser von 0,8 mm (Querschnitt = 0,5 qmm!) und das kannst du beruhigt mit deinem Telefonkabel 6x2x0,6 mm verlängern. Die 0,2 mm an fehlendem Durchmesser stören die 8V Klingel nicht.
        Gruss aus Mülheim an der Ruhr
        Reinhard

Kommentar

Lädt...
        X