Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerkkabel testen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Netzwerk] Netzwerkkabel testen

Hi,

Ich bin gerade dabei, die von mir selber verklemmten Netzwerkkabel zu testen. Dazu habe ich so'n 7,99€ Teil bei ebay besorgt.

http://rover.ebay.com/rover/0/e11401...OU%3ADE%3A1123

Ich habe ein paar Kabel gefunden, bei denen die Adern nicht richtig verbunden zu sein scheinen laut den LEDs am Testgerät.

Wie kreise ich das Problem nun am besten ein? Patchpanel aufschrauben und Verbindung (visuell) prüfen? Dann die Netzwerkdose aufschrauben und reinschauen. Wie kann man denn die Verklemmung an sich testen?
    Es könnte ja auch sein, dass das Kabel irgendwo beschädigt ist. Dann hat man wohl Pech gehabt.

Bei allen Kabeln leuchtet jedoch nicht die G LED und das obwohl ich alle Schirme angeklemmt habe. Ist das ein Problem?

VG

Kleiner tip : wirf deine billigen patchkabel weg und nimm Cat6 Patchkabel , dann klappt's auch mit dem "G" .

Die billigen haben keinen GND , also kannst du den von deiner Installation auch nicht messen.

Dose/Patchkabel aufmachen und bei LSA nachschauen ob der Draht richtig reingedrückt wurde. Bei billigen/ abgenutzen Zangen kommt es gern vor das der Draht mehr "um" die Schneidklemme gedrückt wird als richtig hinein.

Bei Modulen : darauf achten das die Module gerade miteinander verbunden werden. Gibt Spezialisten die drücken die teile krumm zusammen und wundern sich warum kein Kontakt oder sogar eine Querverbindung auftaucht

Weiterer Klassiker : patchkabel in der Buchse nicht richtig drin/eingerastet

Kommentar

eine weitere Fehlerquelle für vertauschte Adern:
      es gibt 2 Anklemmschematas: Typ A und TypB
      Achte darauf, dass du immer beidseits das GLEICHE Anklemmschema verwendest....

Zuerst sollten IMMER die Patchkabel getestet werden....
      In diesem Fall wirst du sehen, dass die G Led nicht leuchtet
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Diese Teile hatte ich schon mehrfach. Bei einem war die Schirmprüfung von Anfang an defekt, könnte bei Deinem auch der Fall sein. Also wie schon erwähnt, erst mal mit geschirmten Patchkabel prüfen. Ist der Tester nicht in Ordnung, würde ich mir erst mal einen neuen besorgen.

Kommentar

Auf das richtige Anschlussschema habe ich schon geachtet, TA568A an allen Anschlüssen. Kann natürlich sein, dass der oder andere Draht vertauscht wurde.

Da war ich dann heute im Elektronikladen und habe ein! CAT6-Kabel gekauft. Ich Hirni, ich brauch doch zwei.

Das mit dem G ist komisch, bei einigen der Verbindungen die Probleme machen, leuchtet dann die G-LED doch auf.

Also morgen zweites Kabel besorgen und dann mache ich die Dosen mal auf und schaue nach. Die ersten Anschlüsse im Patchpanel schienen jedoch in Ordnung.

Kommentar

Lädt...
          X