Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärmemengezähler Verwertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Wärmemengezähler Verwertung

Hallo,

ich musste bei mir 5 Wärmemengezähler nach 5 Jahre (Ablauf Eichgültigkeit) austauschen (nun natürlich mit KNX)

Die alten Deltamess TK Wärmezähler funktionieren ja noch, nur eben nicht mehr Eichgültig!

Kann man die Dinger (Deltamess TL Wärmezähler) wieder aufarbeiten lassen, zur Wegwerfen sind die Dinger zu schade!
    Gruß Hartwig

Du könntest die hier im Forum anbieten da finden sich bestimmt Käufer ... für den privaten Gebrauch kann man ja auf eine Eichung verzichten.
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Das hat nur bedingt was mit der Eichgültigkeit zu tun!

In dem Ding ist eine Batterie, welche eine Lebensdauer von 5+1 Jahren hat, danach ist das Display tot!

In jedem Fall müsste auch die Batterie in der Kapsel getauscht werden!
      Gruß Hartwig

Kommentar

Ich habe einen Bekannten der den Batteriewechsel gemacht hat, trotzdem gehen die Dinger nicht mehr. Entweder dürfen die Dinger nicht stromlos werden, oder da ist ein Softwaretimer drin.

Kommentar

Habe ich mir so Ähnlich gedacht.

Das kann es doch nicht sein!

Die Dinger in den Müll werfen nur weil eine Batterie und die Eichdauer abgelaufen ist!

Da müsste doch nur vermutlich ein Reset auf die Elektronik gemacht werden, ggf. eine neue Eichung und so dein Ding mit Neuwert 600€ sollte doch wieder einsetzbar sein.

Gem. Eichgesetzt muß ich als Vermieter alle 5 Jahre die Dinger tauschen. Mit den Kosten für den Heizungsbauer für den Wechsel sind das locker 11€ Nebenkosten pro Monat/ pro Mieter. Das ist eine echte Abzocke!

Gibt es nicht ein System, bei welchem die Messeinheit unabhängig vom Zählwerk ist, und somit alle 5 Jahre nur das Zählwerk getauscht werden muss!
          Gruß Hartwig

Kommentar

Gleicher Fall bei meinem Bekannten, nur hat er das Glück, selbst Heizungsbauer zu sein.
            Wahrscheinlich will man damit nur Geld machen, du kannst ja mal beim Hersteller anfragen, wie das ist, wenn du da einen Batteriewechsel machst.

Kommentar

Lädt...
            X