Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24V über NYM-J im Bündel mit 230V zulässig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Davon abgesehen, dass Jochen am besten wirklich mit einer Elektrofachkraft vor Ort spricht, hier der Versuch in konstruktive Bahnen zu kommen, nachdem ja geklärt ist, dass es nicht erlaubt ist, die Leitungen einfach im Bündel nebeneinander zu legen (auch wenn ich ebenso keine Fachkraft bin):

    Wäre es potentiell erlaubt, die für 24V gedachten Leitungen in einem eigenen Rohr "neben" den restlichen Leitungen zu verlegen? 230V also im "Bündel" neben einem Rohr, welches dann die 24V Leitungen führt.
    Gruß
    Thorsten

    Nach bestem Wissen, ohne Gewähr

    Kommentar


      #17
      StefanW: Wo hast du das gelesen? Nimm dir mal die VDE 0800 Teil 1 Punkt 9.4.2 und 9.4.3:

      Zitat:

      "In gemeinsamer Umhüllung (z.B. Kabel, .....) müssen die Leiter doppelte Isolierung gemäß der höchsten in der gemeinsamen Umhüllung vorkommenden Spannung haben.

      Andere Kabel und Leitungen sind ebenfalls zulässig, wenn die Isolierung der Leiter des Stromkreises mit Kleinspannung SELV oder PELV auch für die höchste vorkommende Spannung aller Leiter in der gemeinsammen Umhüllung bemessen ist. Die beiden Isolierungen gelten dann als doppelte Isolierung."

      Zitat Ende!

      PS: Natürlich ist es empfehlenswert, SELV IMMER von Netzspannung zu trennen! Aber es war hier nicht die Frage nach einer Empfehlung sondern nach der Zulässigkeit!
      Und auf jeden Fall würde ich, wie PeterPan schon empfohlen, die Adern eindeutig beschriften um Verwechslung auszuschließen!

      Kommentar

      Lädt...
      X