Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromverbrauch Dimmer/Lampe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Stromverbrauch Dimmer/Lampe

Hallo zusammen,

Ausgangssituation:
    Dimmer mit 100W Lampe

Wenn der Dimmer auf 100% eine Stunde läuft, habe ich 100Wh verbrauch.
    Betreibe ich den Dimmer dann auf 65% brauche ich dann in gleicher Zeit nur 65Wh ?

Nein, mehr. Der Dimmer hat ja auch Verlustleistung.

Kommentar

Die Verlustleistung des Dimmers musst Du natürlich berücksichtigen. Das sind bei einem 250W MDT Aktor (AKD-0x01.01) gemäß Datenblatt <4W pro Kanal bei Nennleistung.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben wären dies über den groben Daumen bei 65% Dimmstellung <69W (65W+4W).
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Den Verlust hat aber der Dimmer und nicht das Leuchtmittel. :-D
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

So war es auch gemeint!
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo,

ich krame mal so nen alten Thread hervor.

Gilt das auch für Dali EVGs? Also bei 50% Dimmleistung auch nur 50% Stromverbrauch, also plus Verlustleistung des EVG? (Tridonic 105Watt)

Kommentar

Da man in der Regel nicht über die alten Vorwiderstände dimmt.... ja! Ansonsten -> Vorwiderstände nehmen, dann heizt man damit den Raum auf.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo Bit-te,

wobei du aber nicht sagen kannst, dass du bei Dimmstellung 50% auch nur 50% der Leistung benötigst. Das hängt unter anderem sehr stark von der gewählten Dimmkennlinie ab.

Viele Grüße
                Andreas

Kommentar

Lädt...
                X