Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini Rechner (PC) für Touchscreen Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Mini Rechner (PC) für Touchscreen Visu

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinen Rechner, der ein Linux mit X und aktuellem Firefox auf meinem 19" Elotouch anzeigen soll. Als Visu kommt eine CometVisu (SVN) zum Einsatz.
    Der Monitor ist in einem Kasten eingebaut, in dem allerdings nur wenig Platz ist. Vor allem in der Tiefe, bin ich beschränkt. Ich habe keine Möglichkeit den Rechner wo anders unterzubringen (ausser über Netzwerkkabel).

Bevor ich ein Raspberry PI versuche, würde ich mich über Eure Empfehlungen und Erfahrungen freuen.

Danke und Gruß,
    Moritz

Ich habe einen Thinclient dafür in der Bucht geschossen, dann Win7 drauf und los gings. Die Installation dauert recht lange, aber danach funktioniert alles.
    Gruß, Christian
    Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
    http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Zitat von chrini1 Beitrag anzeigen
      Ich habe einen Thinclient dafür in der Bucht geschossen
      Wie groß ist Deiner und wie ist der so ausgestattet (Prozessor etc.)?

Gruß

Kommentar

Was meinst Du mit "Größe"? Also physikalisch ca. 20*105*200 mm.

Drin ist ein Via Eden C7 800Mhz, dazu 1GB Ram sowie eine 16GB Industrial CF.
        Gruß, Christian
        Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone

Kommentar

Zitat von chrini1 Beitrag anzeigen
          physikalisch ca. 20*105*200 mm.
          Ja, das meinte ich. Danke - 2cm "dick" wäre super.

Kommentar

Schau mal, das ist der Nachfolger von meinem Modell:

THIN CLIENT THINCLIENT WYSE V90L MIT WIN WINDOWS XPe DVI SCHUL-PC INTERNET CAFE | eBay
            Gruß, Christian

Kommentar

Danke!
              Muss ich nochmal nachmessen wenn ich zu Hause bin, ob ich 4,6cm reinbekomme.

Gruß

Kommentar

Hi

Du könntest z.B. auch so etwas nehmen.

MK808 Dual Core Android 4.1 Jelly Bean TV BOX RK3066 Cortex-A9 Mini PC Stick Support Skype Live Chat - GeekBuying.com

Preislich und von der Größe her unschlagbar. Android ist drauf, Firefox läuft auf Android ja auch und bei meinen Android Tablets läuft der FF mit der CometVisu gut. Und wenn's der FF nicht tut, gäbe es noch Dolphin oder Chrome...

Es gibt solche Sticks inzwischen wie Sand am Meer. Für manche gibt es auch schon ein Ubuntu Image oder Debian Linux etc. Sihe z.B. hier.

MK802 $74 Mini PC running Ubuntu 10.04 Linux - YouTube

ABER: Den Touch einbinden könnte ein Problem sein. Wenn du das hinbekommst, sag bescheid.

Gruß, Martin

Kommentar

Zitat von Sipple Beitrag anzeigen
                  ABER: Den Touch einbinden könnte ein Problem sein. Wenn du das hinbekommst, sag bescheid.
                  Könnte ein Versuch Wert sein. Jedenfalls mit Debian oder Ubuntu - mit Android wird das mit dem Touch eher nichts.

Danke

Kommentar

Seh ich auch so. Poste dann aber auf jeden Fall ne Erfolgsmeldung (oder Misserfolg)

Gruß, Martin

Kommentar

Zitat von Sipple Beitrag anzeigen
                      Seh ich auch so. Poste dann aber auf jeden Fall ne Erfolgsmeldung (oder Misserfolg)
                      Wobei ich es dann vielleicht erstmal mit einem Raspberry PI versuche... Bin mir noch nicht sicher.

Kommentar

Hallo Moritz,

Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigen
                        Wobei ich es dann vielleicht erstmal mit einem Raspberry PI versuche... Bin mir noch nicht sicher.
                        Bin auch grad dabei, mit einem RPI eine Visu aufzuziehen.

Was ich dir an Info an die Hand geben kann:
                        Ich hab auf dem RPI Chromium im Single Window Mode laufen. Schaut von der Performance ganz gut aus.

Firefox hab ich gar nicht getestet. Der nimmt sich alleine beim Start ca. 800 MB. Ich glaub, das ist auf dem RPI spaßfrei.
                        Wobei... hab grad mal geschaut: Unter Ubuntu läuft der jetzt grad mit 200 MB....

Der Chromium gibt sich beim Start mit 120 MB zufrieden.

Just my 5 ct.
                        hth
                        Ciao
                        Olaf
                        Nichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
                        Jeder meint, genug davon zu haben.

Kommentar

Ach, noch was:
                          Erste Schritte mach ich grad mit der CV (SVN-Version).
                          Der Chromium stellt alles korrekt dar (Spalten, Schriftgrößen, usw.)

Hab allerdings bisher auch nur Trigger, Pages und Grafiken verwendet.
                          Ciao
                          Olaf
                          Nichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
                          Jeder meint, genug davon zu haben.

Kommentar

Danke Dir Olaf!

Mein RPI wurde heute morgen versendet. Mal schauen wie viell Zeit ich am WE damit verbringen kann :-)

Kommentar

Vlt noch als Alternative.

ich plane so einen hier zu nehmen. Soll aber auch ein 22" Touchpanel schaffen und dazu noch media Streaming etc.

Pokini - Pokini Z

Gruß

Gringo

Kommentar

Lädt...
                              X