Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merten Schaltaktor ausführung gestoppt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Merten Schaltaktor ausführung gestoppt?

Merten Schaltaktor: Alle LEDs blinken, keine Handbedienung und keine Tastenbefehle möglich,
    Adresse und Applikation geladen ok
    Hat jemand eine Idee ?

Wie wurde der Aktor geladen - komplett oder schnell?

Älter Mertenaktoren reagierten auf Schnellladen manchmal komisch - versuche mal entladen und die Applikation neu aufzuspielen.
    Gruss
    GLT

Kommentar

ACHTUNG: Auf keinen Fall den Aktor entladen wenn Du eine KNX IP Schnittstelle nutzt und eine ETS 3 ohne Falcon Update.

Das anschliessende Neueinspielen der Software dauert zumindest bei Merten gerne länger als die ETS3 ohne Falcon Update zuläßt. Die ETS trennt dann während des Software Einspielens die Verbindung nach 5 Minuten. Der dann angezeigte Fehler läßt aber glauben es handelt sich um einen Hardware Fehler.

Ich habe dies erst mit sehr viel Aufwand herausgefunden. Mit dem Falcon Update oder einer KNX RS232 Schnittstelle geht das aber problemlos.

Ich habe bei spinnenden Merten Aktoren gute Erfahrung mit komplettem Abkabeln gemacht (Stecker der Anschlüsse ziehen) und 20 Minuten spannungslos machen.

Kommentar

Benutze ETS 4 prof, spannungslosmachen und neu laden hilft nicht ...
        Aktor blinkt freundlich weiter mit allen LEDs undreagiert nicht ...

Kommentar

hast du schon eine HW-Reset gemacht?

Programmierknopf gedrückt zu halten und dann die Busspannung zu verbinden.
          Dann wird die evtl. "hängende" Applikation neu gestartet
          und man kann das Gerät Entladen bzw. neu Programmieren
          EPIX
          ...und möge der Saft mit euch sein...
          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Bedienungsanleitung lesen. Da wurde sicher vergessen die Belegung ob Jalousie oder schaltkanal auch am aktor einzustellen.

Kommentar

Lädt...
            X