Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolby Surround über Deckenlautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Media] Dolby Surround über Deckenlautsprecher

Hi zusammen,
    Planen gerade die Dosen in der Decke unseres Neubaus. Nun bin ich wegen des Heimkinos im Wohnzimmer hin und her gerissen. Habe aktuell eine Harman-Kardon Anlage als 5.1 laufen mit LS auf Ständern. Eigentlich wollte ich die mitnehmen, nun überlege ich aber 5 Kompax in die Decke zu packen und ggf. die Bose Deckenlautsprecher dort einzubauen.
    Wie sind eure Erfahrungen mit Heimkino 5.1 über Decken-LS im Vergleich zur Beschallung von Vorne und Hinten/Seite?
    Und hat jemand vielleicht auch die Bose Decken-LS im Einsatz?

Gruß,
    Rico

Hallo,

die überlegung hatten wir auch

Sie hier

Damals hatte ich die Speakercraft LS im Auge.

Irgendwann gab die Regierung aber Ihre Zustimmung für Inwall LS recht, links und unter dem TV.

Kommentar

Dolby Surround über Deckenlautsprecher

Danke für die Infos, bzw. den Link zum Thread, den hatte ich noch nicht gesehen.
      Grundsätzlich wäre ich InWall gegenüber auch nicht abgeneigt. Allerdings frag ich mich hier immer was man macht, wenn ich in ein paar Jahren mal andere haben will. Die sind doch alle recht speziell und ohne Einheitsmaße, oder hab ich das falsch aufm Schirm?
      Und kann man die in einer 17,5er Wand unterbringen, oder muss ich da ne Gipswand vor machen?

Gruß,
      Rico

Kommentar

Bzgl. Inwalls hast du natürlich recht dass die nicht Standart sind.

Ich hab die Cantons LCR Einbaurahmen jetzt mal verbaut.

Für die Surround LS hinten links/rechts sind kompax Dosen in der Decke.
        (Versuche die dann gegen die Wand hinter dem Sofa "strahlen" zu lassen)

Als Alternative, da es bei uns eben um die schräge Wand ging, hatte ich noch Zusatz LS zum Befestigen am TV ähnlich einer Soundbar (die dann mit schenkbar wären): James Loudspeaker | Home theater, landscape and audio speakers | Napa,CA

Bei Speakercraft hilft man die aber auch weiter , hatte eine guten Email austausch bzw. sieh mal bei mediacraft

Was die Wandstärke betrifft muss du natürlich acht geben, aber bei 17,5cm müsste das aber machbar sein, sicherheitshalber aber mit dem Architekten/Statiker reden. bzw Vorgaben für Schlitze/Aussparungen checken z.B www.bosy-online.de

Kommentar

Hallo,

ich bin gerade auch auf der Suche nach Deckeneinbaulautsprecher.

Kennt jemand gute weiße Lautsprecher (am liebsten randlos)? Ich möchte diese möglichst unauffällig in die abgehangende Decke verbauen. Sollten also nur max Breite von 250mm haben.

@Rico: Hast du für Dein Dolby System jetzt welche geholt und verbaut?

@Ronny: Die von James sind ja absolut scharf, aber wahrscheinlich unbezahlbar. Oder kennst du die Preise? Habe mediacraft mal angeschrieben.

lg
          Chris

Kommentar

Wir haben die Canton InCeiling 845. Der Rahmen ist weiß und überstreichbar.

EDIT: und sogar das Gitter lässt sich lackieren.
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Mir hat man Ellipse 1.0 LCR | Sonance bzw. als Rear Ellipse SUR | Sonance angeboten. Kosten ca. 450€ das Stück. Canton sind da günstiger.

@Niko: Nutzt du die als 5.1 bzw. 7.1? Was ist mit dem Subwoofer?

Kommentar

Ich nutze die als 5.1... unser Wohnzimmer ist etwa 20qm, da wäre 7.1 IMHO overkill. Ich habe vier Deckenlautsprecher, in jedem Eck einen, und die Hochtöner in Richtung Sofa ausgerichtet. Direkt unterm TV ist ein Center Speaker, der ohnehin der wichtigste ist (die vier Decken LS sind ja fast ausschließlich für Effekte). Außerdem einen Subwoofer extra. Aufgrund der Frequenz des Subs ist es fast egal wo dieser steht. Hauptsache die Ausrichtung passt (z.B. nicht direkt auf eine gegenüberliegende Wand gerichtet sondern leicht schräg).
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Sobald die notwendigen Ressourcen dafür frei sind werde ich wohl KX Waver einsetzen. Wie audiophile Hörer deren klangliche Qualitäten einschätzen vermag ich nicht zu sagen, für meine Bedürfnisse an dieser Stelle reichen sie.
                  Gruß
                  Thorsten

Nach bestem Wissen, ohne Gewähr

Kommentar

Ich habe bei mir KEF (Version mit Uni-Q Chassis) eingebaut. Zu den klanglichen Qualitäten kann ich noch nicht viel sagen, da noch nicht fertig. Allerdings scheinen sie ersten Versuchen nach im Hochtonbereich tatsächlich nicht so stark zu richten, wie normale Coax Systeme.

Gruss
                    Jochen.

Kommentar

Hi Chris,
                      Habe letztendlich auf die Kompax verzichtet und die Decke mit Halox gespickt.
                      Habe mich entschlossen ein Bose Lifestyle V35 zu nehmen nachdem ich die das erste mal gehört hab. Werde die Kabel durch ein kleines Loch in der Halox rausführen und die unter der Decke befestigen.
                      Dafür muss aber erst mal die Hütte fertig werden und dann noch Geld für das Lifestyle da sein

Grüße
                      Rico

Kommentar

Lädt...
                      X