Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ergänzend zu diesem Thema:
Hierfür hält Siedle einen direkten Ansprechpartner vor.
Nachrüstung von Altanlagen scheidet derzeit aus
Keine Funklösung derzeit angedacht
Einbau nur in neue und hierfür explizit ausgewiesene Modellreihen möglich
Sorry das ich mich jetzt erst melde...
Ich hab ne Drahtgebundene Lösung. Einfach mit zwei Mikroschalter, einer überwacht die Briefklappe der andere den Riegel zum öffnen. Mit dem an der Klappe sende ich über ne Tasterschnittstelle das Ein Telegramm und der Mikroschalter am Riegel sendet beim öffnen das Aus Telegramm. Das ganze ganze wird mir dann am Systemtelefon meiner Agfeo Tk-Anlage mit KNX-Modul angezeigt, so das ich weis wann ich die 25 Stufen zum Briefkasten laufen muss.
Hab das bei Kunden auch schon so gemacht, auch schon mit automatischem E-Mailversand eines Fotos der beim Briefkasten befindlichen Kamera. So das man nachschauen kann ob's der Briefträger war oder ein Prospekteverteiler... Noch konvertibler geht's wenn man sich eine SMS Benachrichtigung seines E-Mail Providers einstellt und somit ne SMS bekommt wenn jemand etwas in den Briefkasten geworfen hat. Nur fallen da halt ein paar Euro Gebühren an...
Eine Funklösung dürfte doch aber auch kein Riesen Problem sein. Spontan würde ich da grad den externen 2-Kanal Funksender von Hörmann dazwischen schalten. Der kostet nicht die Welt, und müsste mit etwas Lötkönnen leicht an die Mikroschalter anzubinden sein. Der Sender ist zwar für den Einsatz im zigarettenanzünder des Auto konzipiert hat aber auch ne Liziumbatterie zum autarken betrieb. D.h. Entweder 12V DC anschliesen oder öffters mal die batterien tauschen. Wie weit die Funkreichweite bzw. Durchdringung von Wänden ist muss halt vor Ort getestet werden, so riesig wird's nicht sein. Vielleicht gibt bei Conrad oder so auch nen 2-Kanal Funksender auf UHF Basis, da dürfte ne normale Reichweite Briefkasten - Haus kein Problem sein.
Vor der EIB/KNX Zeit hatte ich das auch schon mit einem Relais das ich mit der Klappe anziehen und sich selbst halten habe lassen, und der Riegel Mikroschalter hat das Relais wieder abfallen lassen. Angezeigt über eine LED an der Sprechstelle.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar