Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Installation von Halogen NV-Trafos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Installation von Halogen NV-Trafos

Hallo zusammen,

Heute schreibe ich auch mal einen Beitrag. Bin zwar schon länger registriert, habe aber bis jetzt nur gelesen.

Ich war letztens bei einem Bekannten und bin auf folgendes gestoßen… Klick!
    Die 3 NV-Halogentrafos wurden einfach auf eine Spanplatte geschraubt und unsauber verdrahtet. Diese Konstruktion lag dann unter einem Schreibtisch…
    Da der Raum jetzt umgestaltet wird, entfällt der Schreibtisch. Leider liegen jetzt die Trafos äußerst ungünstig auf dem Boden rum. Die Kabel kommen aus einer UP-Dose links aus der Wand. Warum die Trafos nicht in die ca. 3m entfernte UV verbaut wurden, entzieht sich meiner Kenntnis…

Ich wollte jetzt entlang der Wand einen Kabelkanal montieren, damit die Kabel schon mal verschwinden. Da das Zimmer bereits vor 2 Jahren komplett renoviert wurde, kann ich leider nichts UP verlegen. Außerdem kommen alle Lampenleitungen zu dieser Stelle… alles irgendwie äußerst ungünstig verlegt. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wo oder wie ich die Trafos vernünftig, sauber und sicher verbauen kann? Das Smartphone dient als größenvergleich der Trafos.

Würde mich über Tipps, Erfahrungen, Bilder und Vorschläge freuen!

Besten Dank!

Hallo,
    das Bild ist schon einmal etwas für die Rubrik Gruselkabinett hier im Forum . Aber sei's drum.

Können die Trafos nicht einfach an die Wand zu den UP- Dosen geschraubt werden? Ansonsten die Leitungen in den Dosen verlängern und an eine Stelle verlegen an der du die Trafos ordentlich montieren kannst und diese nicht stören.
    Es gibt sicherlich noch weitere Möglichkeiten
    Gruß
    Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort!
      Ich habe mich auch gewundert als ich diese Montage sah.
      Eine Idee habe ich bereits, erstmal wird der Kabelkanal verlegt. Sobald alles installiert ist, poste ich mal das Ergebnis.

Kommentar

Und wenn Du die alten Trafos gegen elektronische Trafos tauschst, dann kann Du die sogar im Kanal unterbringen.

Gruß
        Andreas
        Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Hi Andreas,

das wäre natürlich optimal. Warum bin ich da nicht selbst draufgekommen... Mach mir die ganze Gedanken wie ich die am besten (fast unsichtbar) verbaue... Ich danke dir!

Kommentar

Aber gerne doch, dafür sind doch Foren da, oder ?

Gruß
            Andreas
            Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Zitat von SRC Beitrag anzeigen
              Und wenn Du die alten Trafos gegen elektronische Trafos tauschst
              Denk aber daran, das die Leitungslängen an der Sekundär Seite bei elektronischen Trafos max. 2m sein darf
              Gruß
              Andreas

Kommentar

Ja das stimmt!

Von der Leistung her, würde der Osram Halotronic HTM 150/230-240 ausreichen. Aber mit der maximalen Leitungslänge von 2m komme ich nicht aus... Schade.

Edit: Hi AndreasK, ja das ist leider mein Problem... daher muss ich bei den "alten" Trafos bleiben. Die bekomme ich schon irgendwie verbaut.
                Trotzdem danke für eure / deine Mühe!

Kommentar

So... ich wollte mich noch mal kurz melden.
                  Habe die Installation fertig und alles in einem Kabelkanal verdrahtet.
                  Hier ein Bild: Klick!

Gruß,
                  SenJay

Kommentar

Na das schaut doch sauber aus!!!

Kommentar

AW: Installation von Halogen NV-Trafos

Jetzt malst es noch grün an und man denkt es wäre ein Kaktus. Unauffälliger gehts dann nicht mehr.

Gesendet von meinem Xperia Mini Pro mit Tapatalk 2

Kommentar

Lädt...
                      X