Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reihenklemme Wago Brückenfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Reihenklemme Wago Brückenfrage

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Reihenklemmen zu planen. Jetzt versuche ich aber folgendes Problem zu lösen.

Ich habe z.B. in der Küche folgende Aufstellung:

NT/L/PE ; L/L ; NT/L/PE ; L/L Klemmen direkt nebeneinander. Alle L sollen an einen LS angeschlossen werden. Ich kann ja jeweils die ersten L durchbrücken. Aber was mach ich mit dem anderen Anschluss von der L/L Klemme. Da geht das durchbrücken ja nich so ohne weiteres.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße
    Jascha

Hallo,

also bei den Wago topJob classic gibt es Querbrücker (280-402) für die brückung von2 nebeneinander liegenden Reihenklemmen sowie den Dopperteilungs-Querbrücker (280-409). Weiterhin dann noch die Schaltelbrücker.
    Somit kannst Du die L von den PE/L/N brücken.
    Dann gibt es noch den Vertikalvrücker (281-421) für die L/L. Damit kannst DU dann die L druchbrücken.
    Reihenklemme PE/L/N = 775-641, Reihenklemme L/L = 775-642.
    Das ganze ist bei mir auch so ausgeführt.......

Gruß
    Joggi

Kommentar

Hi,

danke erstmal für die Erklärung. Die Vertikalbrücker ist wohl das was ich gesucht habe. Aber kannst du mir sagen wie die Vertikalbrücker funktionieren?
      Aber sollte ich jetzt Querbrücken über alle "L1" klemmen einsetzen dann kann ich keine Vertikalbrücke mehr nutzen oder?

Grüße

Kommentar

Nochmal Hallo,

anbei kurz ein Bild:

Die Querbrücker kommen bei dem Bild rechts rein (und kontaktet mit der unteren Klemme). Da liegt ja auch bei der PE/L/N der L.
        Die Vertikalbrücker kommen dann in der Mitte der Reihenklemme rein (Mitte von oben nach unten) und brückt dann "nur" die beiden L. Dies kann dann nur bei der 775-642 (L/L) gemacht werden.

Gruß
        Joggi

Kommentar

Lädt...
        X