Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Norm-Profis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Frage an die Norm-Profis

Hallo!

Ich bin auf der Suche nache einer Norm, in der Beschrieben ist, wie der Fuß von REG auszusehen hat, damit er auf einer Standard-Tragschiene hält.
    Die Schiene selbst ist in der EN 60715 beschrieben, aber da steht nichts drin, wie das Gegnstück dazu aussehen muss. Weiß jemand, in welcher Norm das beschrieben ist?

Meine bisherigen Suchen blieben leider erfolglos.... :-(

Nachtrag:
    Die 43880 legt im Wesentlichen nur die Hüllmaße und TE für REG fest. Mir geht es um das Detail, wie der Fuß ausehen muss, damit er auch sicher auf der Tragschien hält.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Ich bin nicht gemeint, da ich kein Norm-Profi bin - erst recht nicht was diese Norm angeht.

Aber ist durch die Definition der Geometrie der Hutschiene nicht die Schnittstelle bereits ausreichend beschrieben?
    Würde durch eine zusätzliche Definition der Halterung das System nicht überdefiniert werden - und somit im Zweifel gar in sich inkonsistent?
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

nein, ganz im Gegenteil!

Die Definition der Schiene lässt sehr viel Spielraum für das Aussehen der Befestigung. Konkret gibt es auch Geräte die gute halten und solche, die relativ leicht raus rutschen.
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Beide werden vermutlich aber der Norm genügen, falls es diese gibt...
        Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
        Baublog im Profil.

Kommentar

genau DAS wäre die Frage, die ich klären muss

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
            nein, ganz im Gegenteil!
            Nö, denn:
            Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
            Die Definition der Schiene lässt sehr viel Spielraum für das Aussehen der Befestigung. Konkret gibt es auch Geräte die gute halten und solche, die relativ leicht raus rutschen.
            Nur weil die Schnittstelle gut oder schlecht genutzt wird, heißt nicht, dass die Definition nicht ausreichend ist.
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

jetzt spalten wir langsam Haare...

Mir geht's drum, ob ich einem Hersteller nachweisen kann, dass seine Haltenasen Mist sind. Dazu müsste man aber wissen, wie sie auszusehen haben.

Kommentar

"nachweisen" ist sicher schwer.
                Was sagt denn der Hersteller zu dem "Mist"?
                Baublog im Profil.

Kommentar

"alles ok so!"

Kommentar

dann legste ihm das wieder auf den tresen...
                    Baublog im Profil.

Kommentar

so einfach ist die Geschichte leider nicht, das würde hier aber zu weit führen

Kommentar

Lädt...
                      X