Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltaktorkanal 8A

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

lustig,

wir haben gelernt das Lichtstromkreise mit 10A abgesichert werden, weil die Schalter idr. nur 10A Schalten können.

mal sehen was noch so kommt....

Kommentar

Ja aber mal ehrlich. Das ist doch überzogen. Denk mal an Jalousieaktoren, Heizungsaktoren, etc. Willst du wirklich alles mit dem jeweiligen Kanalnennstrom absichern?

Gruß,
      thoern

Kommentar

Sehe das wie thoern und habe es auch so gelernt. Gerade wenn man Licht nicht separat sondern z. B. Komplette Räume absichert.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lichtstromkreise mit 10A abgesichert werden
          in A ist das falsch: in diesem Fall darf mit 16A gearbeitet werden....
          Grund: es ist kein ÜBERLASTschutz notwendig - nur der Kurzschlußschutz
          (ist aber auch in D so - zumindest in wenn man deutschen Gutachtern und der DIN glauben darf )
          DIN VDE 0100-510:2012-06 Abschnitt 512.1.2: „Bei der Auswahl eines Betriebsmittels ist der vorgesehene Betriebsstrom zu berücksichtigen, den es bei ungestörtem Betrieb führen soll […]“

wir haben gelernt das...
          die Erde eine Scheibe ist, und wenn man zu weit hinaus schwimmt, dann fällt man runter
          oder wie war das noch mit mit der Sonne die sich um die Erde dreht

Anstelle Behauptungen: Vorschriftenzitate!!
          EPIX
          ...und möge der Saft mit euch sein...
          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von thoern Beitrag anzeigen
            Ja aber mal ehrlich. Das ist doch überzogen. Denk mal an Jalousieaktoren, Heizungsaktoren, etc. Willst du wirklich alles mit dem jeweiligen Kanalnennstrom absichern?

Gruß,
            thoern
            hmm, hab ich so gemacht, ob ich nu 6A oder 16A einbaue, die Arbeit bleibt gleich. Die 5€ hab ich dann auch noch.
            Natürlich nur ein 6A LSS für alle Jalo...

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Sehe das wie thoern und habe es auch so gelernt. Gerade wenn man Licht nicht separat sondern z. B. Komplette Räume absichert.
              Hey BadSmiley, du kommst ja auch wie ich aus Franken, daran wird's wohl liegen...

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                in A ist das falsch: in diesem Fall darf mit 16A gearbeitet werden....
                Grund: es ist kein ÜBERLASTschutz notwendig - nur der Kurzschlußschutz
                (ist aber auch in D so - zumindest in wenn man deutschen Gutachtern und der DIN glauben darf )
                DIN VDE 0100-510:2012-06 Abschnitt 512.1.2: „Bei der Auswahl eines Betriebsmittels ist der vorgesehene Betriebsstrom zu berücksichtigen, den es bei ungestörtem Betrieb führen soll […]“
                Dann zitiere Richtung und komplett, nicht nur das was gerade passt.

Habe jetzt die VDE nicht zur Hand, auf Wikipedia wissen setzte ich an dieser Stelle nicht. Das ist unvollständig.
                In dein Wiki Zitat fehlt der Hinweis auf den gestörten Betrieb.
                Suche hier im Forum (Januar/Februar) wars wohl, da habe ich genau dazu was geschrieben. incl. aller Quellen und Komplett.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

und wer die VDE kennt, weiß das es an dieser Stelle eine Ausnahme gibt.
                  Ausnahmen sollten aber nicht zur Regel werden....
                  wird in der VDE als gemischte SK behandelt

Kommentar

Ich habe das richtigen Datenblatt bekommen. Es ist nichts enthalten, was die Absicherung (der zwei speziellen Kanäle angeht).

PS: Die PDF-Datei laesst sich nicht hochladen, obwohl die Groesse wesentlich kleiner als die max. erlaubten 19,7 Mb ist.

Kommentar

Ich hab mal den Hersteller angeschrieben und nachgefragt wie das bei dem SA.12.16 aussieht.

Hier die Antwort:
                      Das Gerät ist so konzipiert, dass es in üblichen Hausinstallationen (10..16 A Leitungsschutzschalter) generell einsetzbar ist und kann daher mit einer Vorsicherung gemäß Ihrer Installation betrieben werden (z.B. 13A bei einer 1,5 mm² Verkabelung).

Dazu hätte ich noch folgende Anmerkungen:
                      1. Der vorgeschaltete Leitungsschutzschalter ist prinzipiell ein Leitungsschutzschalter und dient nicht der Absicherung des Gerätes.

2. Die im Datenblatt angegebenen Bemessungsströme sind je nach Lastart einzuhalten.

3. Ein Leitungsschutzschalter, selbst der schnellste, wäre nicht in der Lage ein Schaltrelais zu schützen, dass auf einen Kurzschluss schaltet, daher könnten Sie bei Bedarf je Kanal eine zus. schnelle Feinsicherung vorsehen.
                      Gruß Kex

Kommentar

Lädt...
                      X