Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Judo Bioquell-K - Welches Regeneriersalz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Judo Bioquell-K - Welches Regeneriersalz?

Hallo,

wir haben seit geraumer Zeit eine Judo Bioquell-K Anlage zur Wasserenthärtung ... und sind damit auch recht zufrieden. Nur die Nachdosierung (Phosphat) haben wir irgendwann abgeschaltet.

Bisher haben wir ausschließlich diese Salzblöcke verwendet, da wir diese im Rahmen der Wartung von unserem Sanitärhändler bekommen haben. Hierbei hat diese Firma uns auch schon einen recht guten Preis für die Blöcke gemacht. Da das in Zukunft nicht mehr möglich sein wird, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Im Baumarkt um die Ecke gibt es ja auch Regeneriersalz. Z.B. 25 kg für 7.50 EUR (Tabletten - Ralinger Salz), was nicht einmal die Hälft dessen ist, was wir vorher bezahlt haben. Laut Bedienungsanleitung kann man auch Tabletten verwenden, jedoch macht mich folgender Satz stutzig:

Unsere Empfehlung: Broxo- oder Solvay-Salz, entweder Block, Tabletten oder grobkörnig 7 - 15 mm. Bei Verwendung von anderen Regeneriersalzen ist der Solebehälter in kürzeren Abständen zu reinigen und die Saugkontrollhülse mit Ansaugsieb öfters auszutauschen.
    Handelt es sich hierbei um eine Art gesponsertem Produktplacement und ich kann eigentlich jedes beliebige Salz (nach DIN EN 973) verwenden, oder gibt es da tatsächlich relevante Unterschiede in den Salzqualitäten, die einen höheren Preis rechtfertigen?

Viele Grüße,

Stefan
    Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

AW: Judo Bioquell-K - Welches Regeneriersalz?

Baumarkt Angebot völlig ausreichend. Baywa bietet mit V-Geschick für ca. 6 Euro an.

Es ist nichts zu reinigen wenn nichts rein fällt.
    Immer gut Salz einfüllen und kontrollieren das Gerät regeneriert

Gesendet von meinem B1-A71 mit Tapatalk 2

Kommentar

Lädt...
    X