Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie legt man die EG Kabel in die HV?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Wie legt man die EG Kabel in die HV?

Hi!
    Hab mal eine grundsätzliche Frage zum Verkabeln der HV: die Kabel, welche im OG liegen, kommen ja eh durch den Schacht von oben. Aber wie legt man am günstigsten die Kabel vom EG in die
    HV? Die kommen ja vom Fußboden hoch. Aber die sollen ja von oben in den Kasten. Führe ich die dann erst an der Wand hoch, am Kasten vorbei und dann von oben rein? Erscheint mir irgendwie sinnfrei....

Grüße
    Rico

Ein Gespräch mit dem zuständigen Elektriker bzw Fachunternehmen aufsuchen!

Kommentar

Ich habe es genauso gemacht wie du es beschrieben hast

Kommentar

Ja hab ich auch so gemacht Gittertrasse an die Wand und alle Leitungen nach oben über die HV geführt, eigentlich betrifft dies ja nur die wenigen Leitungen, welche über den Fußboden kommen. Die meisten kommen ja eh von der EG-Decke.
        War zumindest bei uns so

Sent from my iPhone using Tapatalk
        Grüße Manuel

Kommentar

Zitat von Dawaterman Beitrag anzeigen
          Hi!
          Hab mal eine grundsätzliche Frage zum Verkabeln der HV: die Kabel, welche im OG liegen, kommen ja eh durch den Schacht von oben. Aber wie legt man am günstigsten die Kabel vom EG in die
          HV? Die kommen ja vom Fußboden hoch. Aber die sollen ja von oben in den Kasten. Führe ich die dann erst an der Wand hoch, am Kasten vorbei und dann von oben rein? Erscheint mir irgendwie sinnfrei....

Grüße
          Rico
          Wie bereits festgestellt beantwortet Dir derartige Fragen der Elektriker Deines Vertrauens. Sinnvoll, weil er Dein Gewerk real kennt, welches ggf. sinnvoll wäre auch hier vorzustellen. Er wird den verträglich günstigsten Weg wählen (Kabellängen).

Aus Deinem Posting kann ich nicht entnehmen wo der HV sitzt. In der Regel sitzt dieser im UG. Wenn UG nicht vorhanden dann ggf. im EG oder wo auch immer!.

Es ist auch nicht immer selbsterklärend das die Kabel von "unten" kommen müssen. Dein Projekt, Deine Planung gibt vor wo und wie die Kabel letztlich laufen. Heute legt man Wert z.B. die Kabelführung im Bereich der abehängten Decken in Kabelbäumen zu verlegen und diese dann in einem Schacht zum zentralen HV zu führen.

Im Bereich des HV rundet das Gewerk in der Regel eine Kabelbahn ab, welche Kabel aus allen Richtungen aufnimmt. Das zusätzlich Kabel über den Boden mit Leerrohren geführt werden wäre ein weiterer Planungsteil.
          Unter Wertung von "Elektrosmog" u.ä gehe ich davon aus, das kein autorisierter Elektriker in einem Privathaus alle Kabel über den Boden zieht.

Dies findet sich ggf. wiede rim kommerziellen Bereich mit doppeltem Boden.

Kommentar

Also bei mir gehen die einfach von unten rein und unten sind auch noch mal Reihenklemmen...

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
              Das zusätzlich Kabel über den Boden mit Leerrohren geführt werden wäre ein weiterer Planungsteil.
              Unter Wertung von "Elektrosmog" u.ä gehe ich davon aus, das kein autorisierter Elektriker in einem Privathaus alle Kabel über den Boden zieht.
              Dies findet sich ggf. wiede rim kommerziellen Bereich mit doppeltem Boden.
              Dann schau dir mal bitte hier im Forum die Baubilder an, hier sind teilweise soviele Rohre auf dem Rohboden das dem Estrichleger angst und bange wird !

Wenn ich jetzt noch mal neubauen würde würde ich die Decke sowohl im EG als auch im OG abhängen. Da kann man dann alles mögliche unterbringen
              der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Lädt...
              X