Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerrohr für Leitungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Leerrohr für Leitungen

Hallo,
    wie macht ihr das mit Daten- und Antennenkabeln die durch die Abgehängte Decke und die Installationsschächte laufen.
    Alles was in der Wand ist wird in Rohr gezogen. Ich habe immer alle Leitungen durchgehend bis zum Endpunkt im Rohr verlegt. So hab ich die Möglichkeit Leitungen auszutauschen ohne die Decke oder die Installationsschächte zu öffnen.
    Jetzt hab ich mit einem Kollegen die Diskussion ob das nötig ist das Rohr durchgehend zu legen.
    Wie macht ihr das?
    gruß Philipp
    Es gibt Dinge, über die spreche ich nicht einmal mit mir selbst.
    von Konrad Adenauer

...ob das nötig ist das Rohr durchgehend zu legen.
    So hab ich die Möglichkeit Leitungen auszutauschen ohne die Decke oder die Installationsschächte zu öffnen.
    Genau deshalb durchgehend!

Kommentar

man sollte halt die leerrohre in den Decken richtig gut fixieren....

sonst wirds richtig schwer mit einziehen....:-)

Ich lass die Leerrohre an den Wänden enden ist einfacher mit dem austauschen....

Noch besser:

Man tauscht erst keine Leitungen aus und plant besser :-)

Kommentar

Ich denke er meint die Verlegung in abgehängten Decken, also im Zwischenraum. Dort werde ich auch bei unserem Neubau die Leitungen unterbrigen, und bin mir auch noch unsicher, ob mit Rohr oder ohne - in Wänden/Beton klar, aber im Zwischenraum? Da kommt man doch relativ leicht hin, wenn was zu ändern ist.

Kommentar

Hallo,
          mit besser Planen hat das nichts zu tun.
          Was mache ich wenn ich z.B. mein Cat.6 Kabel austauschen möchte gegen Glasfaserkabel oder wer weiß was in 5 Jahren stand der Technik ist.
          Laut Vorschrift müssen die Kabel austauschbar verlegt werden.
          Mir stellt sich die Frage was sagt die Vorschrift zu abgehängten Decken? Rohr durchgehend oder nicht? ich habe es für mich so interpretiert das ich die Leitung bis zum Endpunkt im Rohrführen muss.
          gruß Philipp
          Es gibt Dinge, über die spreche ich nicht einmal mit mir selbst.
          von Konrad Adenauer

Kommentar

In Revisionsschaechten (oder in einer gut zugaenglichen abgehaengten Decke) lege ich die Leitungen nicht im Leerrohr, fuer Aenderbarkeit sind diese schliesslich praedestiniert oder vorgesehen.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Rohre in abgehängten Decken

Hallo,
              1. Rohre für Cat, Koax usw.. von Dose zu Dose damit austauschbar
              2. NYM-J so in die Wand und auch in die abgehängte Decke.
              der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

In Decken die mit so Rasterplatten oder ähnlich einfach zu öffnendem Material verkleidet sind würde ich nicht unbedingt im Rohr verlegen.

Aber wenn das ganze mit Gipsplatten beplankt ist natürlich.
                Die paar Euro für Rohr und dessen Befestigung machen den Braten doch auch nicht mehr fett, aber so ne Decke wieder auf zureißen macht doch keiner der nicht gerade Masochist ist. Das ist ja fast wie Wand aufspitzen vom Dreck und der Arbeit her.

Kommentar

Zitat von Dementor Beitrag anzeigen
                  Was mache ich wenn ich z.B. mein Cat.6 Kabel austauschen möchte gegen
                  5 JAHRE bedeutet nicht gleich automatisch, dass es veraltet ist . Außerdem verwendet man doch heutzutage eh nur noch Cat7 anstelle von Cat6 . Selbst Glasfaser hat sich bis heute seit Jahren bewährt.... , nur wieso verlegt es im Privatbereich wohl keiner :-)

Um auf deine Frage zurückzukommen, wenn dann vermeide ich es immer diese "Art von Kabelchens" in abgehängte Decken zu verlegen um dieser Problematik aus dem Weg zu gehen. Ich fahre die Leerrohre immer zum Zentralen Multimedia Punkt, + Reserve pro Raum.

Kommentar

Lädt...
                  X