Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelfinder für Elektro, HDMI, USB etc. - Bitte um Empfehlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Kabelfinder für Elektro, HDMI, USB etc. - Bitte um Empfehlung

Hallo,

ich habe in unserem Haus jede Menge Kabel zusätzlich verlegen lassen. Unglücklicherweise sind beim Bau viele der Beschriftungen "verschwunden". Welches Gerät könnte man empfehlen, um z.B. Elektrokabel, HDMI Kabel, USB Kabel ohne Stecker etc. zu finden?

Grüße Bordeaux

Leitungssuchgerät wie z.b.: Leitungssucher Fluke 2042

Benutzen wir in der Firma und funktioniert eigentlich recht gut.

Kommentar

Zitat von kuh300 Beitrag anzeigen
      Leitungssuchgerät wie z.b.: Leitungssucher Fluke 2042
      Danke für den Tipp. Das übersteigt bei mir allerdings den preislich sinnvollen Rahmen. Bis 150€ wären vertretbar.

Kommentar

Was noch eine Möglichkeit wäre wenn du beide Enden hast auf einer Seite nen Durchgangsprüfer dranhängen und die anderen enden mit einer Kabelschere oder einem Seitenschneider abschneiden und schauen wanns piept.

Oder du schaust mal hier: http://www.conrad.de/ce/de/Search.ht...leitungssucher

Kommentar

....da ich den ->
          Google-Ergebnis für http://www.teleprofi-shop.de/out/pictures/1/he021240.jpg

beruflich Einsätze - habe ich damit auch schon so manche Leitung zu Hause unter 3cm Putz wieder gefunden.

....wie sich dieser ->
          Google-Ergebnis für http://www.rose-netztechnik.de/images/content/produkte/pruefgeraete/skf94.jpg

evt.besser verhält, kann ich nicht sagen. Da ich mit dem noch nicht gearbeitet habe - aber glaubt man der Beschreibung ->...heisst es wiederfinden in Wänden.

Mir persönlich hat der schwarze immer gereicht !!!

LG und viel Glück, beim Suchen.
          Daniel

PS: schau mal da, schnell zugreifen->
          http://www.ebay.de/itm/SKF-94-Selekt...item35c7fd527c

Kommentar

Ich habe seit Jahren einen von Kurth, hat mich nie im Stich gelassen Produktmatrix Leitungssucher Kit ::: Kurth Electronic GmbH - Testen · Prüfen · Kosten senken

Kommentar

Hallo,

ist das nicht alles ein wenig für den Privatgebrauch überzogen?
              Ein stinknormales Mulitmeter mit Durchgangsprüfung reicht doch alle mal für den Privatgebrauch - zumindest hat es mir immer gereicht - für alle Arten von Leitungen.

Gruß,
              thoern

Kommentar

Zitat von kuh300 Beitrag anzeigen
                Was noch eine Möglichkeit wäre wenn du beide Enden hast auf einer Seite nen Durchgangsprüfer dranhängen und die anderen enden mit einer Kabelschere oder einem Seitenschneider abschneiden und schauen wanns piept.
                Ja, genau. Fast so habe ich es gemeint. Allerdings hört man das Piepen nicht unbedingt, wenn das Multimeter im Keller ist und am Dach die Drähte verbunden werden. Deshalb mach ich es immer genau umgekehrt. Beispielsweise zwei Drähte einer Leitung am einen Ende (z.B. Telefondose) zusammenklemmen, und dann am anderen Ende alle gleichartigen Leitungen (z.B. Telefonverteilung) nacheinander abisolieren und geklemmten Drahtfarben prüfen. Wenn's piept ist die richtige Leitung gefunden.

Gruß,
                thoern

Kommentar

Ich habe den Kollegen so verstanden, das sich die Leitungen noch unter Putz befinden, und somit nicht wieder zu zu finden.

Wenn die Enden zugänglich sind dann reicht natürlich nen 5€ Multimeter vom Flohmarkt.

LG
                  Daniel

Kommentar

Kabelfinder für Elektro, HDMI, USB etc. - Bitte um Empfehlung

Zitat von thoern Beitrag anzeigen
                    Wenn's piept ist die richtige Leitung gefunden
                    Gruß,
                    thoern
                    Die, oder eine wo der Trockenbauer* eine Schraube reingedreht hat! Du musst die Adern auch nochmal auseinender klemmen, und die Gegenprobe machen!

* ersetze Trockenbauer mit jedem, auf der Baustelle tätigen Gewerk

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Kommentar

Investiere 19,95€ in den ELV Cable Tracker für die Zuordnung bzw. Verfolgung von Leitungen:

Cable Tracker MS6812, Leitungssuchgerät und Telefonleitungstester | ELV-Elektronik

Für die Feinzuordnung würde ich mir noch einen klassischen Durchgangsprüfer zulegen:

testboy Durchgangsprüfer 20 | ELV-Elektronik

Kommentar

Ich habe das Testboy 26 im Einsatz. Das ist im Privatbereich noch bezahlbar - und soll (laut Berichten) eines der besten Geräte im Preissegment sein. Zusammen mit dem Bosch GMS 120 gerade im Altbau ein starkes Team (Leitungen grob aufspüren und dann die Bedeutung herausfinden).

Viele Grüße,

Stefan

p.s.: ich habe die billigen Alternativen aber nicht getestet - nur sollen die oft sehr schlecht unterscheidbare Signale senden.
                        Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Hi,

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                          Die, oder eine wo der Trockenbauer* eine Schraube reingedreht hat! Du musst die Adern auch nochmal auseinender klemmen, und die Gegenprobe machen!

* ersetze Trockenbauer mit jedem, auf der Baustelle tätigen Gewerk
                          Ja, das stimmt. Mach ich auch immer so. Sobald die Leitung identifiziert ist, aufklemmen und sicherheitshalber nochmals messen.

Gruß,
                          thoern

Kommentar

AW: Kabelfinder für Elektro, HDMI, USB etc. - Bitte um Empfehlung

Wahrscheinlich overkill, aber ich versuche in solchen Situationen immer einen Helfer an der Hand zu haben, der mit dem offenen Ende "blinkt" (auf/zu/auf/zu/...). Dann bin ich ganz sicher. Nur als Idee.

Gesendet von unterwegs

Kommentar

Lädt...
                            X