Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große LED Leuchte in gedämmte Decke (Dachschräge) einbauen? Frage zum "Kasten"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Große LED Leuchte in gedämmte Decke (Dachschräge) einbauen? Frage zum "Kasten"

Hallo,

ich stehe gerade vor der Herausforderung, in die Dachschräge welche mit Holzfaser gedämmt, mit Folie abgeklebt, OSB 12mm und GK 9,5 beplankt ist eine LED Leuchte einzubauen.
    Es handelt sich dabei um die Leuchte Kieo 11/12F. Sie ist sehr groß und benötigt eine Einbautiefe von mindestens 100mm. Die Kaiser Halox-Dose für Ortbeton wird vom Hersteller empfohlen. Setze ich die Dose nun aber in die Decke scheint die Leuchte nicht auf den Boden.
    Dafür gibts vom Hersteller einen Schwenkrahmen, dieser benötigt jedoch eine Einbauöffnung von 140mm, somit ist di Haloxdose am Ende, was auch einleuchtet, wenn man den Schwenkradius der LED mit einbezieht.

Welche Lösung bleibt mir hier denn noch?
    Anbei noch Daten zu der Leuchte etc.
    Angehängte Dateien

Also ich habe leider keine Dose, die Dir empfehlen kann.

Ich würde hier beim Hersteller anrufen und fragen, welche Dose empfohlen wird bei Einbau des Schwenkrahmens. Alternativ fallen mir noch Sachen Marke eigenbau ein. Z.B. empfohlene 10cm Dose nehmen und Rückwand rausmachen und dann auf 14cm erweitern...

Gruß
    Eric

Kommentar

Die Tiefe ist meist nicht das Problem. Habe nun aber bei Spelsberg die IBtronic gefunden, prima Sache mit 150mm Faserplatte in rund und einer Tiefe von 110mm.

Kommentar

Lädt...
      X