Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Leuchtmittel zündet nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] HQI Leuchtmittel zündet nicht mehr

Hallo Leute,

ich hab einen Kleinen Defekt. Wir haben im Garten mehrere SLV DaSSAR HIT-T 150W.

Eine davon hatte ich vor ca 2 Jahren mal ausgebaut zwecks Testzweck woanders und bisher nicht wieder eingesetzt (stand in der Garage) Jetzt wollte ich die eigentlich wieder einbauen und hab nur zum Spaß nochmal das Testkabel in die Steckdose gehauen.

Naja so blöd es klingt die Lampe springt nicht mehr an ^^. Der Funke ist zwar noch in der Metalldampflampe zu sehen, aber Sie leuchtet nicht mehr.
    Bevor ist jetzt ne neue Birna für ca 50€ Kaufe (ne anderen ausbauen ist auch nicht so prickelnd), hat jemand ne Idee bzw kann mir sagen ob das auch am KVG liegen kann ?

Ich bin mir nicht ganz sicher, die Lampe selbst defekt oder nur die Birne durch ist. Gibts sonst noch Möglichkeiten warum so ne Lampe nicht "zündet"

Gruß

Gringo

Wir haben Metalldampflampen an Tankstellen eingebaut. Ab und zu ging schon mal ein Vorschaltgerät kaputt, aber eher selten. Auch das Zündgerät habe ich mehrmals ausgetauscht. Was genau kaputt ist, aus der Ferne schwer zu sagen.

Hier gibt es Infos zur Funktionsweise.
    Halogenmetalldampflampe ? Wikipedia

LG
    Martin
    Wer zu Hause eine Show abziehen will nutzt DMX, wer nicht, auch.

Kommentar

Naja Metalldampflampen zünden nur im kalten Zustand.
      Dauerndes Aus-Ein und Starten im "heißen" Zustand machen Metalldampflampen schnell kaputt.

Und ja, es kann natürlich auch am Vorschaltgerät liegen.
      Ozi vorhanden?

Würde mir eine neue Lampe kaufen, um VSG-DEfekt ausschließen zu können.

Gruß, Markus

Kommentar

Hallo,

HQI-Leuchtmittel sind, wenn noch heiß, sehr Empfindlich gegen Erschütterungen. War die Lampe beim damaligen Ausbau vielleicht gerade vorher gelaufen?

VSG kann man natürlich nicht ausschließen. Vielleicht hat jemand in Deinem näheren Umfeld ein Aquarium mit HQI? Dann dort am VSG einfach mal testen.

Gruß
        Christian

Kommentar

Hallo beim Ausbau nicht aber beim Testen mit dem Kabel später.

Ich tippe im mom auf echt stark auf das Leuchtmittel, hab jetzt erstmal eine neue Birne bestellt. Wenn es läuft super, wenn nicht würde ich glaube ich für ne neue Lampe auch wieder eine bestellen.

Gruß

Gringo

Kommentar

Lädt...
          X