Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telefonanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Telefonanlage

Moin

Welche Telefon und Internet Anlage sollte man sich anschaffen?

Zur Zeit nutze ich einen ISDN und DSL Anschluss.
    DSL läuft mit 2Mbits

Die Telefone haben schon bessere Tage gesehen.

Der WAF Faktor geht nun Richtung 0

Daher bin ich für Vorschläge offen

Gruß Herbert

Telefonanlage

Fritzbox ist im Privathaushalt quasi Standard, läuft absolut zuverlässig und hat ne große Community im Internet für das ein oder andere Addon.

Hab da bei mir noch 2 ISDN Leitungen mit insgesamt 4 Endgeräten dran hängen, teilweise direkt DECT.

Kommentar

Telefonanlage

Hallo,
      aktuell habe ich
      - eine AVM 7390 FritzBox
      - ein AVM Fritz!Fon MT-F
      - diverse Siemens Gigaset die nach und nach durch AVM Fritz!Fon MT-F
      ersetzt werden
      Vorteile
      - all incl.
      - 2 x USB
      - Fax incl.
      - Handy als Festnetz anschließbar
      usw..

ISDN + DSL behalten kein Voice over IP
      der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Ich hab eine Fritzbox 7390 an einem VDSL-Anschluss und ISDN. Am internen S0-Bus der Fritzbox hängt eine Gigaset ISDN-Basis, an der die 6 DECT-Telefone (ebenfalls alle Gigaset) angemeldet sind. Am Analog-Port der Fritzbox hängt meine Siedle-Sprechanlage per DCA650. Mit der Lösung bin ich recht zufrieden.

Die DECT-Reichweite der Fritzbox kommt an die Gigaset nicht ran.

Marcus

Kommentar

Ich schließe mich an, für den kleinen, privaten Bereich sind die Fritz Boxen zu empfehlen. Einfach mal beim Hersteller die Funktionen anschauen:

AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline

Kommentar

Ich nutze die ISDN Anlage 3000 von Auerswald, dazu einen 2950 VPN Router von Draytek mit einem Allnet VDSL Modem. Läuft super stabil und bin sehr zufrieden.

Damit kann ich mich von Unterwegs aufs KNX einklinken oder Festnetz auf Handy umstellen. Alle haben VPN Zugang und eine vernünftige Firewall gibts auch. Bei VDSL Ausfall wird über Mobil die Internetverbindung hergestellt.

Kommentar

Bei uns läuft mittlerweile endlich (nachdem es mit mit freundlicher Unterstützung übers Netz gelungen ist, die "geheimen" VoIP-Zugangsdaten meines Alice-Anschlusses auszulesen *seufz*) wieder meine 7390 FritzBox.

Da die DECT-Reichweite wirklich nicht so dolle ist und die baulichen Gegebenheiten es erfordern habe ich im Wohnzimmer noch einen DECT-Repeater am Schaltaktor hängen. Am DECT hängen ein paar einfache Gigaset-Handgeräte fürs private Telefonieren. Das gleiche gilt fürs Wlan.

An den analogen Ports hängen mein Fax-Gerät und das Multifunktions-Drucker-Teil meiner Frau.

Bei mir im Büro stehen noch zwei IP-Telefone von Grandstream, meine Softphones auf PC und Laptop und mein Handy hängen über SIP und Portweiterleitung auch noch dran (auch von Extern).

Die Box wählt Rufnummernabhängig bei Festnetztelefonaten und als Fallback über das SIP vom Telefonanbieter raus, bei Handy-Telefonaten und Auslandsverbindungen über einen jeweils als günstig und zuverlässig erachteten SIP-Provider.

Meine Faxe kommen als Soft-Fax direkt ins Mailkonto und ABs hat die Fritzbox auch eingebaut.

Dann baut das Teil noch eine Dauer-VPN-Verbindung zur Fritzbox meines Arbeitskollegen auf, damit wir uns gegenseitig "sehen" können.

Vielseitiger geht glaube ich kaum... man könnte noch ne Festplatte dranhängen und es als NAS nutzen... außerdem kann das Teil seit neustem glaube ich auch DECT-Funksteckdosen schalten :-)

Kommentar

DECT - Reichweite

Hallo,
                AVM muß da wohl Schwankungen in der Produktion haben!

AVM7390 als DECT Telefonanlage hat bei mir dei gleiche Rechweite
                wie die Siemens Gigaset SX Anlage die vorher den ISDN Part übernommen hat.
                Aufstellungsort: Schrank im Keller
                Reichweite: KG + EG jeweils 150 m2
                der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Hallo Herbert,

Zitat von Knaller Beitrag anzeigen
                  Die Telefone haben schon bessere Tage gesehen.
                  Der WAF Faktor geht nun Richtung 0
                  Hab auch ne FritzBox mit Siemens DECT-Station.

Und für meine Frau hat das Haupttelefon BlueTooth, um ein Headset kabellos zu verbinden. Das Headset ist so ein kleines, welches man sich einfach um die Ohrmuschel legt (ähnlich wie dieses hier).

Ich kann dir sagen.....
                  WAF 101%
                  Selbst nach Wochen konntest du noch das Leuchten in den Augen meiner Frau sehen.

Und ich hab teils köstlichste Show:
                  Die Haare verdecken das Headset und wenn meine Frau im Garten nahe des vorbeiführenden Radweges bei Büscheschneiden telefoniert, meint so mancher Passant, sie würde mit ihren Pflanzen reden (soll ja auch was helfen).
                  Teils fotografierenswerte, verstörte Gesichtsausdrücke.

Also merke:
                  DECT mit BT + BT-Headset = WAF 101%
                  Ciao
                  Olaf
                  Nichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
                  Jeder meint, genug davon zu haben.

Kommentar

Zitat von dundee Beitrag anzeigen
                    DECT mit BT + BT-Headset = WAF 101%
                    *Notizblock zück* Dieses Forum ist doch immer wieder ausgesprochen hilfreich :-)

Kommentar

Zitat von amaridian Beitrag anzeigen
                      *Notizblock zück* Dieses Forum ist doch immer wieder ausgesprochen hilfreich :-)
                      Na, wir Männer müssen doch zusammenhalten!
                      Ciao
                      Olaf
                      Nichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
                      Jeder meint, genug davon zu haben.

Kommentar

Lädt...
                      X