Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für Wohnzimmerbeleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Empfehlung für Wohnzimmerbeleuchtung

Hi Leute,

wir planen gerade die Beleuchtung für unser Wohnzimmer und sind etwas ratlos. Ich habe mir schon etliche Beiträge durchgelesen aber habe noch nicht die Perfekte Lösung.
    Wir werden ein Wohnzimmer/Esszimmer mit ca. 45qm und sichbarer Balkendecke bauen. Bisher hatte ich mir überlegt die Beleuchtung mit Spots zu bauen, aber meine Berechnungen und Simulation in DiaLux gab kein zufiedenstellendes Ergebnis. Nun war die Idee mit LED Stripes zu arbeiten. Ich habe mir überlegt, dass man zwischen den Balken Aluprofile einsetzt und dort den Stripe direkt nach unten strahlen lässt. Leider finde ich dazu keine Beispiele im Netz. Hat jemand soetwas gebaut und kann mir dazu Fotos schicken oder gibt es Gründe die dagegen sprechen die Beleuchtung so zu bauen?

Danke für eure Ratschläge.

Gruß Felix

Hallo Felix,

die Idee mit LED Strips zu arbeiten ist sehr Gut. Du hast 2 Möglichkeiten, den Einbau und den Aufbau. Gegen einen Aufbau spricht die Optik, sieht nicht eben edel aus.

Um die Decke nicht zu beschädigen würde ich Dir folgenden Vorschlag machen. Nutze Einbauprofile, die sind ca 19,7 oder 18 mm tief und fülle den/die Zwischenräume mittels Ripisplatten aus. Wenn Dir die Beleuchtung mal nicht mehr gefällt ist die Decke nach der Demontage nicht beschädigt, von ein paar Schraubenlöcher einmal abgesehen. Diese Lösung ist noch preiswert dazu, ggf mal nur ein Feld einbauen und dann sehen.
    Man kann die Strips auch unkonventionell verbauen, z.B. gerade, schräg versetzt oder .... einfach mal aufzeichnen und dann ansehen.

Achtung, vergesse nicht den WAF Faktor !

Du kannst ein oder zwei Profile zwischen den Balken verbauen, je nach Lichtstärke.
    Hier ein Profil zum Einbau von Voltus, dort gibt es auch eine gute Beratung zu den passenden Strips und Steuergeräten.
    RUTEC-68435 Alu Profil Profi Hoch mit Kragen H18mm

LG
    Martin
    Wer zu Hause eine Show abziehen will nutzt DMX, wer nicht, auch.

Kommentar

hat jemand mal ein foto wie das fertig montiert aussieht?
      gruß

Kommentar

Empfehlung für Wohnzimmerbeleuchtung

Hi Martin,

genau so habe ich mir das vorgestellt. Fotos von so einem Einbau würden mich und vor allem meine Frau, auch interessieren.

Ich würde das ganze ich gerne mal in Dialux eingeben. Wie gebe ich dort am besten die LED Stripes ein?
        Gibt es vll. einen Richtwert wieviel Raum 1m WW oder RGBWW Stripe hell bekommen?

Gruß Felix

Kommentar

Hi Felix,

leider habe ich keine Fotos machen können, war verboten auf der Yacht "Serene".

Die Werte der LED Strips kannst Du von Voltus bekommen, die haben Messungen vorgenommen.

LG
          Martin

Nachtrag . Hier noch zwei Bilder der Yacht "Serene". 134 Meter und die größte Yacht die in Italien gebaut wurde. Preis ~500-600
          Angehängte Dateien
          Wer zu Hause eine Show abziehen will nutzt DMX, wer nicht, auch.

Kommentar

Lädt...
          X