Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten Reed-Kontakt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Marcus81 Beitrag anzeigen
    Da ich aber nur 2x2x0, 8 gelegt habe muss ich über eine Logik am HS arbeiten.
    Das sollte auch ohne Logik gehen, denn mit 4 Adern kann man drei Reed-Kontakte überwachen (gemeinsamer GND).

Zitat von Marcus81 Beitrag anzeigen
    Um alle Zustände abzufragen werden dann auch 3 Eingänge pro Fenster benötigt, was die Sache teuer macht.
    Nur zum Nachdenken: Wenn Du 1-Wire IOs nimmst, dann kommt ein Eingang auf 5.- EUR (6-fach IO Modul knapp 30.- EUR, inkl. MwST, zzgl. Versand) plus Busmaster plus Wiregate Multifunktionsgateway natürlich. Bei 20 oder mehr Fenstern relativiert sich dass dann allerdings ziemlich und Du hast noch weitere Funktionen dabei.

Statt fertigem Wiregate mit Support kannst auch mit RPi basteln, aber eben sehr eingeschränkter Support und ohne Vorab-Austausch bei Defekt usw.

lg

Stefan

Kommentar

bei uns wrden hautau für hebeschietüren für 165€ +mwst. eingebaut. laut fensterhersteller ist hier die hebeschiebetür der preistreiber. angeblich aufwendiger.

nach lieferung stellt sich ernüchterung ein. ist ein einfach kontakt. durchgangsbohrung durch den rahmen wo das kabel durchläuft. 2 kreuzschrauben fertig sind 165€

wie verlegt man das kabel das durch den rahmen geht? die haben das einfach straff gezoge und verklebt. natürlich reklamiert, da keine schleife usw. jetzt darf ich das selber machen.

hat da jemand ein bild. o.ä. wo man das sieht mit schleife, leerrohr usw.?
      MfG
      Chris

Kommentar

Auch nicht schlecht :-)

Ab Rahmen wo das Kabel rausschaut gleich ein M16er Rohr zur Up Dose...

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
          Nur zum Nachdenken: Wenn Du 1-Wire IOs nimmst, dann kommt ein Eingang auf 5.- EUR (6-fach IO Modul knapp 30.- EUR, inkl. MwST, zzgl. Versand) plus Busmaster plus Wiregate Multifunktionsgateway natürlich. Bei 20 oder mehr Fenstern relativiert sich dass dann allerdings ziemlich und Du hast noch weitere Funktionen dabei.
          Hallo Stefan,

Das klingt sehr interessant. Habt ihr das schon mal in der Praxis getestet? Wie groß ist die Verzögerung der Reaktion durch den 1wire-Bus?

VG Thomas

Kommentar

Wir liefern die Fensterkontakte (günstige von Abus: Abus FU7350W) und unser Fensterbauer baut sie uns für 5€ pro Flügel ein. Waren am Sonntag bei ihm und haben 1 1/2h nach der idealen Position gesucht und in mehreren Mustern gebohrt. Wir haben Veka Softline 82 MD Profile. Bei Interesse kann ich gerne ein Foto posten....

Kommentar

Zitat von tilex007 Beitrag anzeigen
              Bei Interesse kann ich gerne ein Foto posten....
              Hey!

Wär super, wenn du ein paar Fotos posten könntest. Wir bekommen Fenster mit den gleichen Profilen und sind noch am überlegen, wie wir das mit den Kontakten machen.

Gruß
              Stephan

Kommentar

Hier die versprochenen Fotos. Man kann das auch alles problemlos selber machen. Dazu musst du einfach 2 Löcher bohren und es wie auf dem Foto einsetzen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Habe noch ein Foto vergessen. Hier ist der Magnet in einem "richtigen" Fenster zu sehen. Laut unserem Fensterbauer hält der Kontakt mit seinem Kleber.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Und du bist auch sicher das der Magnetkontakt richtig schaltet?
                    Sorry, aber so baut man eigentlich keine Magnetkontakte ein.
                    Entweder parallel oder Kopf an Kopf.

Kommentar

Klar. Steht auch so in der Beschreibung der Magnetkontakte drin. Zudem hatten wir unser Testboard auch dabei und die Lampe ist immer schön an & wieder aus gegangen...

Kommentar

Welche Magnetkontakte sind das denn?

Hier mal als Beispiel.
                        http://www.merten.de/uploads/tx_seqd...URZ_6630xx.pdf

Und so sind eigentlich alle zu verbauen.

Kommentar

Abus FU7350W. Einbau siehe letzte Seite:

http://www.abus.com/var/ImagesPIM/d1...o_20101206.pdf

Also wir haben das ja extra mit einem Binäreingang von MDT getestet und es hat sehr gut funktioniert.

Kommentar

Vielen Dank für die Bilder!
                            Laut Datenblatt darf der Magnet seitlich zum Kontakt geführt werden, in diesem Fall wird der Magnet aber seitlich VOR den Kontakt geführt. Da es trotzdem funktioniert spricht doch nichts dagegen, oder?

Kommentar

Na wenn du das getestet hast ist ja gut.
                              Ich wollte damit nur sagen das man so eigentlich keine Kontakte einbaut und selbst in der Zeichnung sind sie anders eingebaut, als wie sie ihr eingebaut habt.
                              Das Problem ist halt einfach das der Magnet nicht in alle Richtungen gleich stark seine Kraft entfaltet um sicher seine Funktion zu gewährleisten.

Kommentar

Stimmt. Sehe es jetzt auch. Also es hat bei uns 1A funktioniert. Am kommenden Donnerstag kommen unsere Fenster. Dann werde ich noch einmal alle mit dem Testboard überprüfen und euch Bescheid geben. Generell sehe ich aber kein Problem...

Kommentar

Lädt...
                                X