Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buderus Logano plus GB145

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Buderus Logano plus GB145

Moin,
    wir planen seit längerem die Sanierung unserer Heizungsanlage, die aus dem Jahr 1982 sicher ihre Dienste getan hat - und weil es für den alten Brenner beim besten Willen keinen Ersatzteile mehr gibt.

Erster Plan war die Logano plus SB105 mit der Logamatic 4000 regelung und FM446 zur KNX Anbindung er ERR.

Nun kam unser Heizer mit der Logano Plus GB145 um die Ecke ("sie wollen ja immer neues") die so viel besser, sparsamer, schöner, und mit viel längerer Garantie sei...
    Erfahrungen wird wohl noch keiner damit haben, aber kennt sich jemand genug mit Buderus Neuheiten aus um zu sagen, wie ich dieses Ding an den Bus bekommen würde. Es geht massgeblich um Betriebsmodus-Umschaltung, ggf. Regelung der Vorlauftemperatur nach den EER sowie (als nice to have) Abfrage der Temperaturen und Betriebsdaten.

Die GB145 hat ein EMS Plus (Logamatic RC300). Bekomm ich das (über HS oder direkt) irgendwie an den Bus?

Gruss
    Jan

Schau mal da: Logano plus GB145 setzt neue Maßstäbe
    Das Ding hat sogar nen LAN Anschluss. Ich bezweifle bei den Herrschaften aber, ob das Protokoll offen ist.

Gruß

Christoph

Kommentar

Ja, insg sieht die Kiste ja gut aus. Aber ausser LAN scheint es nicht die Möglichkeit zu geben diese Anlage an den Bus zu bekommen.
      Ich hab mal das LAN Protokoll angefragt, reverse engineeren oder Web pages parsen will ich nicht.

Gruss
      Jan

Kommentar

Sodele, nach länglicher Nachfragerei hat sich Buderus zu der Aussage durchringen können dass sie mir die IP Protokolle nicht zur Verfügung stellen können und dass das Neue Ding die ganzen Dinge die man mit dem KNX Gateway machen kann mit der neuen Steuerung eh nicht gehen würden.

Tja, so viel zu neuen Geräten...

Gruss
        Jan

Kommentar

Gb145

Hallo,

ich bin auch derzeit am überlegen ob ich meinen G115 der seit 5 Jahren via FM446 am Bus hängt durch einen GB145er erstzen soll. Die Logamatic 4000 soll auch mit dem GB 145 funktionieren da sie ja modulierende und 2 stufige Brenner unterstützt. Den Lan klimbim kann sich Buderus wohin na egal.

Zur FM446, das Teil läuft recht fein, habe 2 Heizkreise einmal mit Heizkörpern und einmal mit Boden und Wandheizung. Einzig störend ist, dass man leider nicht alles aus dem Ding rausbekommt und die Temperaturupdates nur bei Änderung und dann ohne Nachkomma gesendet werden. Dies stört beim VL und Kessel weniger, bei der Aussentemperatur ist es ein wenig fad. Aber regelungstechnisch läuft das Teil ohne Probleme.
          Anbei ein Bild vom Busch Jäger mit den Daten vom FM446.

LG Leo
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X