Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie 23-25m RGB LED realisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Beleuchtung] Wie 23-25m RGB LED realisieren

    Hallo,

    Bei uns wird grade die abgehängte Decke mit Lichtvouten im Küchen/Wohnbereich gefertigt. Und jetzt stehe ich vor einem Problem: Wie kann ich eine ca 25 Meter lange RGB LED Strippe realisieren? Was wird dafür benötigt? Soll nicht zu teuer werden. Gesteuert soll die über Voltus RGBW Fernbedienung.

    MfG Alexander

    #2
    Hallo Alexander,

    das Problem ist die Stromstärke und die Stärke der Leiterbahnen auf den LED Strips. Bei Hochleistungs LED Strips treten sehr hohe Ströme auf die die Leiterbahnen stark erwärmen und ggf durchbrennen lassen.
    Bei einer Einspeisung alle 5 Meter dürfte aber kein Problem auftreten, bei einigen Strips auch 7 Meter. Bei einer Länge von 10 Metern kann die Einspeisung auch in der Mitte erfolgen.
    Mit einem Steuergerät dürfte es aber bei 25 Meter Probleme geben. Frage einfach Voltus, die helfen Dir gerne und gut weiter.

    LG
    Martin
    Wer zu Hause eine Show abziehen will nutzt DMX, wer nicht, auch.

    Kommentar


      #3
      Ich habe 20 Meter im Wohn/Essbereich verlegt. Es sind 4 * 5m mit 72W/m. Dazu habe ich ein Steuergerät und einen Booster, sowie ein zentrales 24V Netzteil.
      Gruß, Christian
      Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
      http://meine.flugstatistik.de/chrini1

      Kommentar


        #4
        Hallo Alexander,

        wenn die Werte so richtig sind dürfte es keine Probleme geben. Bei 5 Meter würde ich ggf eine Einspeisung von beiden Seiten eines Strips vorsehen um die Ströme durch die Leiterbahnen zu verringern.
        Wie gesagt, frage bei Voltus nach, die haben die Erfahrung aus der Praxis und geben Dir auch die richtigen Tipps.

        LG
        Martin
        Wer zu Hause eine Show abziehen will nutzt DMX, wer nicht, auch.

        Kommentar

        Lädt...
        X